Sagt man 'Beantragung des Arbeitslosenversicherung' oder 'Beantragung eines Arbeitslosenversicherung'?

4 Antworten

Die Arbeitslosenversicherung. Demnach muss es »Beantragung der/einer Arbeitslosenversicherung« heißen. Allerdings ist die Formulierung unüblich. Du kannst den Abschluss einer Versicherung beantragen.

Bei »der« (bestimmter Artikel) ist eine ganz bestimmte gemeint und bei »einer« (unbestimmter Artikel) ist eine x-beliebige gemeint.

Gruß Matti

Korrekt:

Beantragung von Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

weder noch!

Beantragung einer Arbeitslosenversicherung

Beantragung der Arbeitslosenversicherung