sagt ihr Juni oder Juno?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Juni 91%
Juno 9%

4 Antworten

Juni

Hallo Victoryordie,

Das ist eine kurze Erklärung von timeanddate, warum es auch Juno gibt:

Warum heißt der Juni Juni?

Der Juni (lat. Iunius) ist nach Juno benannt, der römischen Göttin der Ehe und Frau des Göttervaters Jupiter.

Im Deutschen wird der Monat in Abgrenzung zum Juli mitunter auch Juno genannt. Die veralteten Namen Brachet und Brachmond beziehen sich auf die Dreifelderwirtschaft des Mittelalters.

Ich sage aber Juni, da dann mich somit jeder verstehen kann. Auf Englisch sagt man es nur ein bisschen anders, nämlich "June".

Elvisnator wünscht dir einen schönen Dienstagabend noch und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️

Bei mir verstehen es die Leute, ob ich Juni oder Juli sage ;-)

Juni

Generell Juni, nur am Telefon auch mal Juno..genauso wie dann teils zwo, damit es keine Missverständnisse gibt (obwohl ich deutlich spreche).

Berufserfahrung eben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Juni

Juno macht für mich no sense🤷🏼‍♀️