Sagt ihr junger Spunt / Spund?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Weder noch 67%
??? 22%
Spund 11%
Spunt 0%

6 Antworten

???

GrĂŒnschnabel. 😀

"Das Wort Spund an sich kommt vom lateinisch (ex)punctum und bedeutet in eine Röhre gebohrte Öffnung. Spund bezeichnet somit bei FĂ€ssern der Zapfen, mit dem das Spundloch verschlossen wird. Umgangssprachlich bezeichnet Spund oder auch Jungspund eine junge, unerfahrene Person.

https://www.meetnlearn.de/schnellefragen/3705-was-ist-ein-jungspund

Pfiati
Fragesteller

Wow. Gute Recherche AA.

Voll interessant.

Pfiati
Fragesteller

MĂ€dchen: GrĂŒnschnĂ€belin

? ;-)

Weder noch

Ich sage Jungspund.

AstridDerPu

Pfiati
Fragesteller

Servus. Habe es nie geschrieben. Ich dachte immer, dass es zwei getrennte Wörter gewesen ist.

Spund

Ich kenne den Ausdruck „junger Spund“ (siehe Duden-Eintrag „Spund“), dazu auch „Jungspund“. „Spunt“ ist keine korrekte Schreibweise.

Jungspund - nur ein Wort

Pfiati
Fragesteller

Was ist ein "pund"?

Pfiati
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

Aber was bedeutet "pund".

Scheint mir ein Kompositum zu sein

Jung(e)s ... pund