Sagt ihr eher hernehmen oder benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Benutzen 89%
Hernehmen 11%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Benutzen

Ich denke ich habe noch nie das Wort hernehmen verwendet, nehmen ist ja auch eher wenn man etwas aus einem Regal nimmt und benutzen ist verwenden. Benutzen kommt danach, nachdem man es sich genommen hat. Das Wort hat dahernichtmal dieselbe Bedeutung.

Also man nimmt die Zahnbürste aus dem Regal und anschließend benutzt man sie zum Zähneputzen. Wo du das "her" her hast weiss ich nicht. Hört man eher selten in der Kombination mit nehmen.

Eher im Kontext von : und woher soll ich jetzt ein Raumschiff hernehmen?

Kennt man es, aber eben nicht gleichwertig mit benutzen.

Benutzen

Hernehmen

Könnte eventuell Meine Urgroßmutter gesagt haben. Da meine Großmutter aber schon 1895 geboren wurde wäre das dann das vorletzte Jahrhundert.

Ich hab es noch nie gehört.

Benutzen

Hiii,

Ich benutze eher das Wort ,,benutzen''.😊😉

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Hernehmen

Hernehmen 😂

Bin aus Bayern und bei uns sagt keiner benutzen 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benutzen

Benutzen ist bei uns gebräuchlicher. Österreich.