Sagt ihr der/das Radiergummi?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

der 54%
das 42%
beides 4%

14 Antworten

Von Experten Kajjo und adabei bestätigt
der

Der natürlich, und wer es anders sagt...ist wohl einfach von woanders, und das ist auch OK.

Bild zum Beitrag

https://www.dwds.de/wb/Radiergummi - die sächliche Form gilt nicht zufällig als "norddeutsch, westdeutsch".

 - (Schule, Deutsch, Sprache)
Kajjo  25.11.2023, 17:01

Ich sage "das Radiergummi" und stamme auch aus Norddeutschland. Die Grafik passt sehr gut.

der

Ich habe mein Leben lang "der Radiergummi" gesagt.

Es gibt hier offensichtlich eine ziemlich klare Nord/Südtrennung.

beides

Beide Artikel sind möglich, wobei der „offizielle“ der Artikel „der“ ist und „das“ ist die umgangssprachliche Version.

das

Das Radiergummi, das Kaugummi, das Gummi.. ganz klar das. Der hört sich komisch und falsch für mich an.

canguelcek  24.11.2023, 17:50

Ist aber grammatikalisch richtig 😁

Simbacherin1  25.11.2023, 10:52

der Radiergummi

der Kaugummi

Hört sich für mich ganz normal an. Für mich klingt hier 'das" komisch.

Nei, nein. Irgend etwas machen doch alle hier falsch! Ich habe schon immer die Radiergummi... Natürlich nicht, so ein Schwachsinn! Ich habe schon immer "Das Radiergummi" gesagt. Aber dafür "Der Radierer". Na ja, das sind kleine Unterschiede, aber auch nichts spezielles..