Was passiert wenn man ein Radiergummi schmelzen lässt oder geht es nicht?

3 Antworten

Je nachdem, woraus das Radiergumme besteht - es gibt Ratzefummel aus Kautschuk und welche aus Kunststoff.

Ich befürchte, besonders bei den Kautschukradierern ist der Schmelzpunkt höher als der Flammpunkt. Dann wird das Ratzefummel nicht schmelzen, sondern vorher anfangen zu brennen.

Von Versuchen würde ich abraten. Brennender Kautschuk als auch brennende Kunststoffe sind nicht ungefährlich und mitunter führen auch Löschversuche zu bösen Unfällen.

wieso soll das nicht gehen? alles hat ein Schmelzpunkt.

Bei gummi usw liegt er bei ca 200 bis 250 grad.

Aber bitte lass deine Radiergummis in Ruhe und versuche es nicht selbst.

Mandy2700
Fragesteller

ok

Ich dachte, das geht nicht. Du machst dir dabei höchstens selber weh.

Mandy2700
Fragesteller

ok