Sagt ihr bei der Frage "Wie geht es Dir?" immer die Wahrheit?

15 Antworten

Hallo!

Mir kommts manchmal so vor als wäre das einfach eine Höflichkeitsfrage und der andere erwartet schon fast das man "gut" sagt , ist aber natürlich nicht immer so

Genau so ist es meistens und oft registriert der Frager die Antwort nicht mehr richtig

Alles Gute.

Das ist keine Höflichkeitsfloskel, sondern eine Einladung zu einem Gespräch. Eine Höflichkeitsfloskel wäre da eher sowas wie "Gut siehste aus!". Das geht auch im Vorrübergehen und es reicht, wenn der/die Angesprochene sich bedankt. Aber kaum ein Mensch sagt nur "Hallo! Wie geht es dir?" und geht nach einen "Gut" weiter. Da gehts nicht um eine Höflichkeit, sondern um eine Einladung zum Gespräch. Bei der Antwort "Gut!" wechselt man zu einem anderen Thema und bei der Antwort "Nicht gut." wird meistens der Grund für das "nicht" zum Thema gemacht. Muss nicht das einzige bleiben, aber dann fängt man damit an.

Menschen haben da viele Rituale und die sind auch wichtig. Das ist ja auch in Tiergruppen so - klar haben die ihre Rituale, um ihr Miteinander zu bestärken. Das ist eine Grundlage aller sozialen Verbände und wenn die missachtet werden, gibts nicht selten ne Keilerei.

Viele Menschen haben das irgendwie verlernt - oder findens unwichtig und manches auch unehrlich, aber da gehts nicht um unbedingte Ehrlichkeit, sondern um einfach nur auszudrücken "Hey, ich mag dich" oder "Du bist wichtig - ich hab dich wahrgenommen." - einen zu ignorieren bedeutet fürs Unterbewusstsein "Du bist unwichtig, ich muss dich nicht beachten."

Alle diese kleinen Rituale gibts bei Tieren genau so - die machens halt mehr mit Gesten oder Berührungen. Und das ist tatsächlich superwichtig als Grundlage für das Funktionieren von sozialen Verbänden, Herden, Rudeln, Meuten, Rotten, Schwärmen, Familien und was es sonst noch alles gibt.

Ich bin übrigens auch nur dann ehrlich, wenns mir wirklich gut geht. Aber darum gehts ja auch nicht. Es sei denn, ich wollte dann drüber reden, wieso es mir nicht so dolle geht - was aber eher seeeehr selten ist. Und dann sag ich halt "Gut." und mein Gegenüber kommt zu dem Thema, über das es eh reden wollte und weswegen es mich mit "Wie geht es dir?" zu einem Gespräch eingeladen hat.

So funktionieren Menschen nun mal :)

Kommt in aller Regel darauf an, wer fragt. Bei guten Freunden stelle ich auch manchmal die Gegenfrage: "soll ich 'alles bestens' sagen oder die Wahrheit?"

Aber ich weiß natürlich, dass ich ihnen gegenüber nicht zu häufig die Wahrheit sagen sollte. Die hebe ich mir für die Menschen auf, die dafür bezahlt werden, sich meiner Probleme anzunehmen ;-)

Tolle Frage‼️ 👍

Meine Gedanken und Empfindungen:  Du hast recht, mittlerweile ist es fast ein Höflichkeitsfrage geworden!!

Meistens sehr oberflächlich gestellt und die wirkliche-, bzw.  negative Antwort wollen die Leute gar nicht hören und/ oder wissen... 🙄

ancanei  16.01.2017, 04:58

Das ist so nicht ganz richtig.

Wirklich nicht :)

Ich lüge meistens, denn wenn ich wirklich sagen würde wie es mir geht würde ich wahrscheinlich noch bemitleidet. Die meisten Fragen das außerdem nicht, weil die wirklich wissen wollen wie es Dir geht, sondern weil es eher eine Floskel ist.

Außerdem hätte ich auch keine Lust alles zu erläutern, warum es mir schlecht geht. Das geht nur mich was an.