Nett oder ehrlich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ehrlich 89%
Nett 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ehrlich

Wenn sich andere beschweren kann dir das hinten rum vorbei gehen :-)

Bei mir tun das auch viele, aber hey ich bin ja nicht da um zu gefallen, ich falle lieber aus dem Rahmen :-). Ich sag immer was ich denke und nehme dabei kein Blatt vor den Mund, immer frei Schnauze eben. Und mir sind solche Menschen auch lieber, man weiß immer direkt woran man ist und auf wenn man pfeifen kann usw. Mir persönlich waren aber andere Meinungen schon immer scheißegal, da steh ich locker drüber :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch Verhaltensweisen, die dazwischen liegen.

Wie schon hier geschrieben wurde, kann man es auch anders formulieren oder noch relativ nett verpacken.

Ehrliche Menschen sind zwar authentisch, und die Leute, welche sie dafür lieben sind ihre Freunde.

Leider ist aber die Welt und damit auch die Menschen, die auf ihr leben, so aufgebaut, dass eine gewisse Falschheit zum Leben dazu gehört. Man kann es fies finden, aber es ist leider so.

Ich liebe aber im Prinzip ehrliche Menschen, denn sie sind konsequent.

Eine genaue Anleitung dazu gibt es nicht. Man muss deinen Weg letztendlich im.Leben finden, wo es gut ist, ehrlich zu sein. Es ist auch Typsache. Jeder Mensch verhält sich anders. Und zwar so, wie es jedem leichter fällt.

Ich hasse diese bescheuerte Ausrede. "Ich bin ja nur ehrlich" - NEIN. Ehrlich und höflich sein geht durchaus zusammen, man muss sich nicht wie ein totales Arsch**ch verhalten. Es ist eine Ausrede um sich wie die Axt im Walde aufzuführen und sich dann auch noch selbst zu beweihräuchern.

April2003
Fragesteller

Und Nettigkeit ist Selbstbetrug. Anderen gefallen wollen, Hauptsache nirgendwo anstoßen und oh wei… was wenn ich jetzt von jemandem die Gefühle verletze? Bin ich dann ein schlechter Mensch?

Leute die anderen mit Nettigkeit in den A*sch kriechen haben ein extrem tiefes Selbstwertgefühl. Bei so einer aufgespülten Nettigkeit obwohl man ganz genau weiß das der andere einen hasst könnt ich kotzen 🤮

Loka95  05.01.2023, 16:34
@April2003

Was du beschreibst ist eher Unsicherheit, bzw mangelndes Rückgrat. Nicht nett / höflich sein. Wie gesagt, man kann auch ehrlich sein, ohne asozial zu sein.

Loka95  05.01.2023, 16:38
@April2003

Vielleicht hilft dir ein Beispiel:

Ich habe zwei Freunde die beide sehr ehrlich sind. Person 1 ist dabei sehr fies und rücksichtslos. Am Ende fühle ich mich mies und verunsichert und sie sagt sie war doch nur ehrlich. Person 2 ist in ihrer Ehrlichkeit dennoch freundlich und am Ende bin ich dankbar und freue mich das ich weiß was sie stört.

Dabei haben beide dieselbe Aussage gemacht.

April2003
Fragesteller
@Loka95

Tut mir leid, aber ich kann mit dem Vergleich nichts anfangen. Immer wenn man irgendwas umschreibt nur um es netter zu formulieren verstellt man sich selbst wie man eigentlich ist:

„Nein, ich will nicht mit dir befreundet sein. Wie passen einfach nicht zusammen”

„Ich will eigentlich nicht so gerne mit dir befreundet sein. Ich weiß nicht ob das passen würde”

Wie viel Unsicherheit strahlt bitte die zweite Aussage aus. Man macht Abstriche bei sich und seiner Persönlichkeit nur um andere nicht zu verletzen. Was einem dabei oft nicht auffällt: Dabei wird der andere zwar nicht verletzt, man selber aber dafür…

Loka95  05.01.2023, 16:52
@April2003

Was ist an Satz 1 denn verkehrt? Wo musst du selbst zureckstecken? Außer das du nicht das letzte Arsch**ch bist. Es ist ein Fakt, er weiß Bescheid und du hast gesagt was Sache ist. Auf der Person rumtrampeln ist doch nicht ehrlich, es ist nur widerlich.

April2003
Fragesteller
@Loka95

Ich trampel ja auch nicht auf Menschen rum, sondern sage einfach was ich denke und bin ehrlich zu den Leuten💁‍♀️

Ehrlich

Hey,du könntest es vielleicht ein bisschen netter formulieren, da es weh tun kann. Aber eigentlich ist es nur die Wahrheit, mache ich manchmal genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ehrlich

Ehrlich sein ist immer gut. Nur wenn man nicht unbedingt gefragt wird, dann sollte man nett sein und eine Meinung für sich behalten.

Ich bin selber aber noch nie gefragt worden, ob ich ihn oder sie mag. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.