Sagen wir mal ich kaufe mir ne DVD oder Blu Ray, die ich aber erst in 70 Jahren auspacken würde (also 70 Jahre OVP lassen)?

Ich rede nicht von gebrannten, sondern von gepressten Discs...

3 Antworten

Ich tippe mal auf "Ja, mit viel Glück". Einfach deshalb, weil mir meine eigene Erfahrung zeigt, dass viele Speichermedien länger halten, als es immer prophezeit wird. Eine richtige Lagerung und sorgsamer Umgang natürlich vorausgesetzt!

Hier ein paar Beispiele, die ich selbst persönlich gemacht habe:

  • Meine erste CD habe ich am Ostersonntag 2000 gebrannt. Mittlerweile 23 Jahre alt und noch problemlos abspielbar, und das, obwohl selbstgebrannten CD's eine kurze Lebensdauer von etwa 5-10 Jahren zugesagt wird.
  • Meine erste selbstgebrannte DVD habe ich im Jahr 2003 erstellt, ebenfalls immer noch problemlos abspielbar.
  • Die gekauften CD's und DVD's (= gepresst), die ich besitze, sind weit über 20 Jahre alt, bisjetzt keine Ausfälle.
  • Manche CD's, die ich ständig im Auto habe, funktionieren immer noch, und da herrschen bei Weitem keine idealen Lagerbedingungen.

Diese Beispiele hier sind natürlich, im Gegensatz zu deiner Bluray, nicht originalverpackt und waren immer in Verwendung mit regelmäßigem Abspielen. Du könntest also, wenn du sie 70 Jahre lang kühl, trocken und dunkel aufbewahrst, wirklich Glück haben und sie lässt sich noch abspielen. Vorausgesetzt natürlich, du hast dann noch einen funktionsfähigen Player dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich leider nein. Die Scheiben sind aus Kunststoff und mit einem dünnen Film beschichtet, in den Dann die Daten gebrannt werden. Bei CDs geht man davon aus, dass sie bereits nach rund zahn Jahren die Hälfte ihrer Daten "verloren" haben könnten. Eine sichere Bank, zum Speichern von Daten, ist ein optischer Datenträger also leider nicht.

TJDettweiler  17.03.2023, 14:35
Bei CDs geht man davon aus, dass sie bereits nach rund zahn Jahren die Hälfte ihrer Daten "verloren" haben könnten.

Hm, erzähl das mal Leuten die seit den 80ern CDs sammeln

EdgarWatson
Fragesteller
@TJDettweiler

Eben... Und wenn ne CD 40+ Jahre hält, tut es wohl auch ne DVD🙏

DVDs sollen zumindest länger als Blu Ray's halten...

EdgarWatson
Fragesteller

Ich rede aber von gepressten Discs.

Nicht gebrannten :)

wenn du eine haltbare Scheibe haben willst, musst du eine Schallplatte kaufen, also dieses schwarze Ding (im Normalfall schwarz) - DVD's oder CD's sind nicht für lange Zeiträume geschaffen

EdgarWatson
Fragesteller

Naja gibt Leute die seit 40 Jahren CDs sammeln und die funktionieren immernoch...