Blu-rays neu oder gebraucht kaufen?

4 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Da kann ich keine pauschale Antwort geben, denn das hängt von der Situation ab. Grundlegend finde ich neue Filme besser. Da geht man kein Risiko ein und kann das Ding im Falle eines Defekts zurück geben. Es gibt aber Filme, die es auf BluRay gar nicht gibt, oder die man neu einfach nicht mehr zu angemessenen Konditionen bekommt. Da würde ich auch gebrauchte nehmen.

Was halt auch gerne gemacht wird ist, dass z.B. Neuveröffentlichungen auf DVD in einer absichtlich schlechten Qualität produziert werden, damit man die BluRay kauft. Das wird auch bei Neuerscheinungen leider oft so gemacht. Da würde ich halt auch aufpassen und lieber eine gebrauchte Version in besserer Qualität nehmen.

Wenn es den Film neu noch zu einem fairen Preis gibt, schlage ich da am liebsten zu. Wenn es aber einen Film nur noch zu einem vertretbaren Preis im Gebrauchtzustand gibt, nutze ich hierfür seriöse Anbieter wie medimops oder rebuy, welche die Discs, die sie erhalten, überprüfen.

Mit sammelnden Grüßen

SANY3000

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kauf sie nur gebraucht. Nie Probleme gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde lieber neu kaufen, ich habe es selber schon erlebt, als ich gebraucht gekauft habe, die sind meistens beschädigt oder ähnliches und die Leute verkaufen sie dafür auch echt zu teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung