Sagen Betrunkene die Wahrheit?

8 Antworten

Kommt immer darauf an, in der Regel sind Betrunkene aber immer ehrlich da nicht genau über das gesagte nachgedacht wird. Man spricht eben das erste aus, was einem in den Sinn kommt. Falls die Person dir jetzt aber erzählt hat, dass sie eben jemanden umgebracht hat ist das vermutlich eher unwahrscheinlich.

Leute unter Alkoholeinfluss sagen nicht unbedingt die Wahrheit, sondern sind lediglich mehr oder weniger stark enthemmt. Man setzt um, was einem in den vernebelten Sinn kommt, ohne groß darüber nachzudenken, ob das eine gute Idee ist oder nicht. Das kann Quatsch sein, muss es aber nicht.

Sprich doch mit der anrufenden Person darüber, sobald sie nüchtern ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Von einem Experten bestätigt

Ja ich würde sagen da ist schon was wahres dran. Der Alkohol nimmt die Hemmungen weg und lässt einen offener sein. Im Grunde erzähle ich durch Alkohol auch hier und da einige Dinge die ich so nie erzählen würde und eig sich nie erzählen wollte

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball gespielt und Fan, eigene Beziehung, gerne Party

Hallo! Da ist schon etwas dran. Alkohol enthemmt und löst die Zunge.

Und schon kommen Wahrheiten die man nie äußern wollte

Schönen Sonntag

Hallo!

Der Spruch heißt ursprünglich "Kinder und Narren sagen die Wahrheit!" Irgendein Besoffener hat dann daraus "Kinder und Alkoholiker sagen die Wahrheit!" gemacht, was absolut nicht der Realität entspricht.

wolfsfrau2  20.02.2022, 09:34

Es heißt Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit. Und es hieß noch nie anders. Und es ist auch immer so gewesen, dasss die Narrenhände Türen und Wände beschmieren..

Ille1811  20.02.2022, 09:35
@wolfsfrau2

Der Narr war derjenige, der dem Kaiser die Wahrheit sagen durfte.