Sag mir wer deine Freunde sind und ich sag dir wer du bist . Ist an diesen Spruch was dran?

4 Antworten

Also ich finde schon, dass das zutrifft. Man umgibt sich ja mit Freunden, die ähnliche Ansichten haben wie man selbst. Wer will schon mit jemandem befreundet sein, dessen Ansichten und Einstellung er komplett ablehnt?

Man umgibt sich mit Menschen, die zu einem passen und wie hier schon erwähnt, ebenso die eigenen Interessen und Vorstellungen vertreten (natürlich nicht alle). Z.B. geben sich reiche Menschen weniger mit armen Menschen ab, genauso wie arme Menschen weniger mit reichen Menschen zu tun haben. Aber selbstverständlich ist jeder Mensch individuell, wer man genau ist, kann selbst der/die beste Freund/in nicht sagen und Verallgemeinerungen sind da ebenso wenig hilfreich.

In Maßen, ja. Man befreundet sich ja nicht mit Leuten, die so komplett anders sind, als man selber. Klar, gibt es immer wieder Sachen, die der andere anders sieht, aber man orientiert sich ja schon grob an den eigenen Werten und Vorstellungen - vor allem wenn die Freunschaften mehr als nur einen Lebensbereich mit einbeziehen.

Daran ist soviel wie an "Du bist, was du isst" oder "Sag mir, worüber du lachst und ich sag dir, wer du bist". Das alles sind extreme Verallgemeinerungen.

Daran ist nicht mehr, als dass das Verhalten einer Person nun mal bis zu einem gewissen Grad ihre Persönlichkeit widerspiegelt bzw. offenlegt. Und das ist nun wirklich nichts Überraschendes.