Geht bei euch Familie vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne noch die Regel, Familie hat man immer, Freunde kann man sich aussuchen. Aber ob eine Familie wichtiger ist als Freunde hängt schon damit zusammen, wie die Familie funktioniert, wie intakt die Beziehungen untereinander sind, wie herzlich sie ist, wie viel Verständnis füreinander da ist. Wenn du Glück hast, hast du eine Familie, die immer hinter dir steht, egal was dir im Leben passiert, die dich immer auffängt, mit der du reden kannst, die dich bedingungslos liebt. Freunde können genau auch diese Aufgaben erfüllen, wenn es richtig gute sind. Dann wachsen sie mit dir und begleiten dich durch deine Lebensphasen. Solche guten Freunde sind aber schon selten, eine richtig gute Familie aber auch. Wenn du eine solche hast, dann halte zu ihr. Das, was einem in der Familie fehlt an geistigen, sportlichen oder sozialen Interessen, kannst du jederzeit durch entsprechende Freunde ausgleichen.

ingridwg  10.08.2011, 10:15

danke für's Sternchen, ich wünsche dir viel Glück.

Kommt drauf an, wie die Familie und die Freunde drauf sind vom Typ her. Gibt coole Eltern, Geschwister und so, mit denen man viel fun haben und was unternehmen kann, und dafür langweilige Freunde hat, und auch umgekehrt... Eine direkte Antwort kannst du deswegen gar nicht drauf kriegen, da jeder Mensch anders ist, und man sich nicht mit allen gleich gut verstehen kann, und jeder für sich auch anders drauf ist. Und ist natürlich cooler mit Freunden auf Partys zu gehen, gibt auch coole Mamiis die auch mit einem feiern gehen, wo ich letztens erst gesehen habe, das die Mama mit ihrer Tochter in der Disco war, und sie der Tochter den Jungen weggeschnappt hat, und zu sich gegangen ist, und die Mama zu ihr gesagt hat, das sie nach möglichkeit erst in den frühen Morgenstunden kommen soll, und ist dann mit dem Jungen gegangen - Sowas sind Hammer Eltern, mit denen man dann gerne was unternimmt, hehe... =)

naja.. hängt davon ab, manche kommen nicht so mit ihrer Familie zurecht, die bevorzugen dann den sozial kontakt zu anderen.. es gibt aber auch welche, die sehr mit ihrer familei zuerecht kommen und für die familie wichtiger ist... ich persönlich versuch das gleichgewicht zwischen den freunden und der familie zu halten ..:D

Deine Frage kann man nicht verallgemeinern!

Es gibt intakte Familien, wo jedes Familienmitglied sich wohl fühlt und Verständnis, Beistand und Hilfe erwarten kann. Dann hat die Familie einen hohen Stellenwert (steht also an erster Stelle!).

Es gibt aber auch Familien, die zerstritten sind, wo also keine Einigkeit und keine Harmonie gegeben sowie keine Gegenseitigkeit vorhanden sind. Dann nehmen selbstverständlich Freunde (Seelenverwandtschaft!) einen höheren Rang ein.