Säule hat einen Durchschnitt von 2.8 cm?

Gummipunkt  10.02.2024, 11:02

Welchen Maßstab soll das Modell haben?

Pepejulieonsema
Fragesteller

also Ich möchte das mein Modell 30-40 cm hoch ist aber wie berechne ich den Maßstab?

5 Antworten

Lässt sich so nicht sagen. Es kommt auf die zu überwindende Höhe an und auf das gewünschte Steigungsverhältnis, wonach sich dann Tritt- und Setzstufen bemessen. Man muss auch maßstabgetreu arbeiten, sonst stimmen die Proportionen nicht. Im Bild wirkt das Treppenauge riesig im Vergleich zu den Stufen.

Pepejulieonsema
Fragesteller

ja Sie ist auch riesig im Gegensatz zu den Stufen

Zunächst mal ist festzustellen, dass die Stufengeometrie, so wie du sie zugeschnitten hast, nicht funktionieren kann.

Die Stufenkanten müssen radial auf den Mittelpunkt der Säule ausgerichtet sein, sonst funktioniert das nicht. Daraus ergibt sich, dass die Stufenbreite am Anschluss an die Säule nicht Null betragen, also nicht spitz zulaufen kann.

Am besten zeichnest du dir das vorher mal als Grundriss auf Papier auf. Um dabei ein vernünftiges Steigungsmaß zu finden, musst du dir aber klar machen, welcher Maßstab es sein soll (daher meine Nachfrage).

also Ich möchte das mein Modell 30-40 cm hoch ist aber wie berechne ich den Maßstab?

Beim Maßstab 1:100 entspricht ein gebastelter oder gezeichner Zentimeter hundert Zentimetern (= 1 m) in der Realität. Ein Modell von 40 cm Höhe würde in diesem Maßstab also ein 40 m hohes Gebäude darstellen. Deine Säule wäre dann im Gebäude 2,8 m dick.

Beim Maßstab 1:50 entspricht 1 cm im Modell 50 cm in der Realität. Also Modellhöhe 40 cm = 20 m Gebäudehöhe, bzw. Säulendurchmesser 2,8 cm im Modell = 1,4 m in der Realität.

Ein übliches Steigungsmaß für Treppen ist z.B. 17 cm Stufenhöhe bei 29 cm Stufenbreite (bei gewendelten Treppen in der Lauflinie, also ca. in der Mitte gemessen, wenn die Treppe nicht allzu breit ist).

Geht es nur um das Papprohr als Wendeltreppenmodell, oder gehört das Ganze zu einem Gesamtentwurf?

Ich würde einmal nach Wendeltreppen recherchieren, dort gibt es auch Maßangaben. Dann würde ich mir einen Maßstab überlegen. Für Dioramen ist 1:35 recht gängig. Dann Skizzen machen und aus etwas steifer Kartonpappe [0,5 bis 0,65 mm] die Wendel und alles was dazu gehört aufzeichnen und ausschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Stufen sind nicht "spitz" an der Seite, an der sie mit der Säule verbunden sind.

Das Zentrum, in der die gedachten Verlängerungen der Stufenkanten zusammenlaufen ist genau der Mittelpunkt der Säule.

Bild zum Beitrag

 - (Architektur, Modellbau)

mehrere runde pappscheiben - d 6,8 schneiden

- da mittig die 2,8 mit dem tapeziermesser raus schneiden

= dann passen die stufen stumpf an die " säule" !

Pepejulieonsema
Fragesteller

Danke aber wieso 6,8?

Pepejulieonsema
Fragesteller

Also theoretisch wenn ich eine neue Säule mit dem d von 1,5 habe, müssen die Runden pappscheiben mit dem d von 4,5 sein und dann 1.5 mittig raus schneiden ?