Sätze nicht verstehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi say9009,eine Art Schwerhörigkeit.Bestimmte Frequenzen werden nicht mehr auditiv wahrgenommen,sodass wegen Ausfalles bestimmter Mitlaute wie p,t..also v.a.Labiallaute nicht mehr gehört werden.Das passiert vor allem zB in Räume,in denen mehrere Leute durcheinander redenzB in Gasthäusern.Auch die andere Version ist bei "hochgestochene" Gespräche mit vielen Fachausdrücken,die nicht allgemein bekannt sind.Falls es die ersten Version ist,gibt es spezielle Hörgeräte,die Nebengeräusche wegfeiltet.Eine Audiometrie beim HNO-Arzt kann das klären.LG Sto

Say9009
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe mit hohen Tönen Probleme bzw ich halt sie nicht aus. Wenn im Klassenzimmer viele  laut reden dreh ich fast  durch. Aber sonst verstehe ich  eben oft nur Bruchteile und muss rumrätseln was derjenige gesagt haben könnte

stonitsch  04.12.2015, 12:54
@Say9009

Hi Say9009,für diese Art von "Schwerhörigkeit" gibt seit neuesten spezielle Hörgeräte,welche die durch das "Durcheinanderreden"anderer Menschen im gleichen Raum verursacht werden,wegfiltern.Eine Audiometrie beim HNO-Arzt kann die wahre Ursache-wie schon beschrieben-feststellen und ein passendes Hörgerät verordnen.Auch die Empfindlichkeit wegen lautem Reden ist typisch.LG Sto

Vielleicht ist es eine auditive Verarbeitungsstörung (englisch: auditory processing disorder).

Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass deine Ohren zwar alles richtig hören, aber dein Gehirn verarbeitet die Töne nicht richtig.

Say9009
Fragesteller

Okay, kann man was dagegen machen oder nachschauen  lassen?

Das sind Redewendungen oder vielleicht Akzente. Ich verstehe das meiste ja auch nicht