Sächisches Essen auf sächsisch?

4 Antworten

griegeniffte = grüne klösse , schwammespalten = pilzsuppe , schnelzer = kleine runde kartoffel mit pilzen und speck , beeschnitz = brotscheibe auf dem ofen ( richtiger ofen ) geröstet und mit butter und slz gegessen , beste wo gibt

ilovedialect
Fragesteller

Toll, super ausführlich, danke!

hackus und hiesgen....eine erfindung meines vaters:-)))..haben wir als kinder geliebt

ilovedialect
Fragesteller

Hört sich toll an! Danke für den Kommentar :-)

Typisch sächsisch sind:   "Quarkkeulchen" - eine süße Speise aus Pellkartoffel, Quark, Mehl usw. dann in Fett ausgebacken. Dazu Apfelmus. - "Gallertschüssel" eine Art Bauernsülze, dazu Bratkartoffeln. - "Dresdner"- und "Freiberger" Eierschecke. Total unterschiedlich und total lecker. - "Flecke" ("Kutteln") süß - sauer, aus Innereien (Pansen ...) Nicht Jedermanns Sache (!!!)  -  Am Besten Du googelst mal - Guten Appetit

tote oma  :-)

ilovedialect
Fragesteller

Klingt... interessant ;-) ...danke für den Kommentar!