Sachen selber bauen und verkaufen..........

5 Antworten

wichtig ist, dass Du nicht zuviel auf einmal verkaufst (max 5 auktionen der gleichen Sorte pro Monat). Sonst kann es schnell sein, dass man Dich als gewerblicher Händler einstuft. In kleiner Menge wird das aber nicht auffallen.

Bist Du schon 18? falls nein musst Du über einen account verkaufen der z.b deiner Mom oder einem anderen volljährigen Menschen gehört, der für deine Verkäufe auch bürgt, da Du noch nicht geschäftsfähig bist bzw nur bedingt.

tja was könntest Du bauen:

häuschen für nager finde ich schonmal super, diese vielleicht noch etwas exklusiver bauen mit extras , die kein anderes haus hat (Fahrstuhl in den 1. Stock z.b. :) :)

sonst tierfiguren sind sicher aus holz sehr beliebt für kinder unter 3, die alles noch in mund nehmen. naturholz muss es natürlich sein, kein chemie kram.

lg

Kandariel  19.08.2016, 19:50

Hallo zusammen,

mit Dingen selber bauen und Verkaufen kann man unter Umständen ganz schnell Probleme bekommen.

1.) Wenn man mehr Waren herstellt und wieder verkauft muss man ein Gewerbe Anmelden, ist Pflicht, so kann man aber auch die Kosten kompensieren.

2.) Wenn man etwas mit / aus Holz zB herstellt, kann es sein dass man sehr schnell mit einer Handwerkskammer in Konflikt kommt, und die Strafen die man dann zahlen muss, wenn man kein Meister ist und keiner Handwerkskammer angehört können sehr hoch sein.

Dies gilt bei allem wenn man was selber machen möchte, vorher gut informieren, sonst kann man sehr schnell in einen Bereich kommen, der nicht gut ist.

Ich zB baue gerne Terrarien, wenn ich diese "gewerblich" verkaufen möchte, muss ich eine Schreinerrei haben mit einem Meister, einen Meister anstellen oder aber die Komponenten von einem Schreiner fertigen lassen und ich selber würde dann nur noch die "Endmontage" machen.

Das gleiche gilt für Erfindungen, sache wo man mit Strom bastelt ect, wenn man da was fertigt und dies verkaufen möchte muss man selber Meister sein oder einen Meister anstellen der diese Geräte für mich abnimmt.

Wenn da jemand andere Informationen hat wäre ich da ebenfalls sehr dankbar wenn es einen Weg geben würde.

VG

Kandariel

Insektenhotels. Macht Spaß, die zu bauen, ist eine gute Tat zusätzlich, weil es bestimmten Insektenarten wie Solitärbienen hilft, sich fortzupflanzen und ich könnte mir denken, daß man die auch verkaufen kann.

Bei uns in der Nachbarschaft bauen Klienten einer Sozialhilfeeinrichtugn solche Insektenhilfen, auch Fledermauskästen und Nisthilfen für Vögel, die machen immer kleine Ausstellungen und verkaufen auch.

Bauanleitungen für sachgerechte Bauten gibts auf den Seiten vom Nabu. Fledermauskästen, Nisthilfen müssen bestimmten Anforderungen genügen, damit die Tiere dort dann auch sicher sind (vor Räubern und Wetter), sind aber nicht schwierig zu bauen. Sowas könnte auch ein Schulprojekt sein - ganz abgesehen vom Geld verdienen. Baumaterial kann man sich zusammenbetteln und selber suchen gehen, z.B, Stroh etc, für Insektenhotel. Nur ein Beispiel, im Netz gibts viele Bauanleitungen: http://www.nabu-mannheim.de/index.php/nachrichtendetails/items/wir-basteln-ein-insektenhotel.html

Hm, Holz ist groß und sperrig und demnach der Versand teuer. Dazu die geringen Werte bei Nagerhäuschen. Kleine Skulpturen bringt auch nicht so richtig was, der Markt ist wohl überschwemmt. Du kannst dich höchstens mal an Schwibbögen versuchen. Sonst sehe ich für Holz schwarz.

Tips? Irgendwas mit Holz? Bietet sich doch wohl an.... Kommt drauf an, was du investieren möchtest, (Ein wenig musst du nämlich schon investieren, für Material). Da was vorschlagen ist recht schwer... Guck mal nach was mit Ratten/Nagetieren und Holz... da liegt ja nahe. Irgnedein besonders Spielzeug/ Spielplatz? Vielleicht so eine art Abenteuerspielplatz für Nager ?? So wie für Kinder, nur halt in klein? Geld verdienen kansnt du, wen ndu dein Zeigs 1. bekannt machst, da kommt mit der zeit (eventuell würd ich das nicht über Kleinanzeigen" verticken sonder direkt über Ebay versteigern...) Und Gled machen wirst du mittelfristig dann, wenn deine Idee un dein Prdukt gut ist.

Das Problem bei der Sache ist, dass das, wenn du so was regelmäßig verkaufst, ein gewerblicher Handel ist, für den man einen Gewerbeschein benötigt.

Und ob sich der Erlös lohnen wird, bezweifle ich, ehrlich gesagt.

Versuchs mal mit einem oder zwei Teilen, dann wirst du sehen, ob es erfolgreich ist.

Gehirnlose1997
Fragesteller

Und ab wann zählt es aus gewerblicher Handel? Als ich meine, ich will jetzt kein Business eröffnen, sondern halt manchmal so als Hobby mal was bauen und dann verkaufen.........

krawalloo  09.12.2013, 03:02
@Gehirnlose1997

Lass dich nicht irre machen. Du kannst deine Sachen basteln und verkaufen. Allerdings, wenn die Sache so richtig zu laufen beginnt, du mehr als 17500,-€ im Jahr einnimmst, kassierst du eine steuerpflichtige Summe. Schon wenn du mehr als 100,-€ im Monat einnimmst und irgendwer aus deiner Familie Hartz IV bezieht, hast du eine meldepflichtige Einnahme, die dem Jobcenter gemeldet werden muß. Kommen die dahinter, das du mehr einnimmst, kann es passieren, das dementsprechend Hartz IV zurück zu zahlen ist und eine Sperrzeit eintritt.

Ich empfehle dir, doch mal zu deinem Ordnungsamt, oder Gewerbeamt zu gehen und dort nachzufragen, wie genau die Bestimmungen sind.