Sachaufgabe, quadratische Gleichungen - kann mir jemand helfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 1Benny1,

wenn Du die Aufgabe verstehen willst, dann gehe doch mal so vor:

Wenn 2 Pumpen 6 Minuten brauchen, dann wäre es doch am einfachsten, wenn es zwei gleiche Pumpen wären. Ich hoffe Du verstehst, dass das dann mit zwei 12er-Pumpen (also Pumpen, die alleine 12 Minuten brauchten) ginge, denn jede muss dann ja genau die Hälfte schaffen !

Aber laut Aufgabe müssen es zwei verschiedene Pumpen sein, z.B. eine 10er- und eine 12-er Pumpe, oder eine 11er- und eine 13er-Pumpe oder eine 12er- und eine 14er-Pumpe.

Jetzt überlege mal, welche Lösung die wahrscheinlichere ist, wenn zwei 12er-Pumpen genau richtig wären für das Problem.

Also, Du hast es sicher gut überlegt, legen wir uns mal auf die 11er- und die 13er-Pumpe fest. Jetzt die Frage: Stimmt das denn auch ?

Na ja, einfache Probe, wenn man die Leistung (setze = 100 % ) pro Minute betrachtet, dann muss ja  1/11 + 1/13 = 1/6 sein, sie sollen ja beide zusammen in 6 Minuten fertig sein. Leicht zu sehen, das stimmt so nicht, aber liegt doch schon nahe an der Lösung.

Also was muss sein:  Nenne die erste Pumpe eine  xer-Pumpe, die zweite eine (x+2)er-Pumpe und löse die Gleichung, oder schaue bei der Antwort von googleFTW nach !!

Gruß von Polynomo, und stürze Dich nicht bei jeder Aufgabe gleich auf eine mathematische Gleichung !!!!


mE kommen da keine ganzen Zahlen raus;

A = 13,08276253 min

B = 11,08276253 min

6/(x+2) + 6/x = 1

........... mal Hauptnenner, ordnen

x²-10x-12=0 mit pq-Formel lösen.

0
@Ellejolka

Danke, habe dass selbe Ergebnis heraus bekommen. Da ich bis jetzt im Schulbuch immer ganze Zahlen herausbekommen habe dachte ich die Lösung sei falsch.

0

Siemens Logo Steuerung für Pumpstation

Folgende Aufgabe: Es ist eine Steuerung zu Programmieren mit Siemens LOGO

Anforderung: 2 Pumpen (Pumpstation) Drei schwimmerschalter trockenlauf,minimum,maximum Drei Anzeigen: Pumpe dicht, Pumpe Undicht, Pumpe Betrieb Betriebsstundenzähler

Folgendes Problem: Die pumpen sollen sich beim abpumpen immer abwechseln. Sprich, Pumpe eins pumpt ca 3min. dann ist stop bis pumpstation wieder voll ist und anschliessend soll die pumpe 2 eingeschaltet werden. Sprich im Wechselbetrieb. anschliessend das ganze wieder von vorne. Jedoch wenn eine der beiden pumpen länger als 3 minuten läuft sollte sich die zweite pumpe mit zuschalten bis behälter leer ist. dann das ganze spiel wieder von vorne.

hoff ivh habe es verständlich genug erklärt. LG Harry

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?