Sabrieren?

1 Antwort

Hallo

Sabrieren?
Wer... kann mir als Anfänger hilfreiche Tipps geben, damit mir bei meinem ersten Sabrieren vor Publikum kein Fehler unterläuft...

Anleitungen zum Sabrieren hast Du hoffentlich gelesen...

Dann fehlt lediglich viel Erfahrung. Wenn noch Zeit ist, dann solltest Du es üben. Wie bei allem anderen, macht die Übung den Meister.

Ziel ist es, mit einem kräftigen Schlag unterhalb der Flaschenwulst einer Schaumweinflasche zu treffen.

Dabei setzt ein Schlag normalerweise nicht direkt unterhalb der Wulst an, sondern trifft die Flasche bereits deutlich unterhalb und lässt die Klinge bis zu diesem Punkt gleiten. Im Moment des Auftreffens auf die Wulst, muss noch genügend Schwung und Kraft vorhanden sein. Dann wird das Glas an dieser Stelle getrennt.

Eventuelle Glassplitter werden durch den Überdruck, der bei jedem Schaumwein vorherrscht, aus der Flasche hinausbefördert. Normalerweise gelangen Glassplitter auf Grund des Überdruckes jedoch gar nicht erst in die Flasche.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Show, Veranstaltung)

lesterb42  20.10.2023, 17:05
Dabei setzt ein Schlag normalerweise nicht direkt unterhalb der Wulst an, sondern trifft die Flasche bereits deutlich unterhalb.

Veto. Du schlägst nicht auf die Flasche, sondern führst den Säbel beherzt entlang der Flasche gegen den Wulst. Finger der linken Hand sollten in Sicherheit gebracht werden.

Ansonsten sehr gute Antwort.

RayAnderson  20.10.2023, 18:16
@lesterb42

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber etwa das war gemeint. Ich würde es als Schlag bezeichnen, aber die Führung des Säbels läuft dabei fast parallel der Flasche. Man kann theoretisch auch direkt daran entlang gleiten, hat dann aber weniger "Schlagkraft".

lesterb42  20.10.2023, 18:52
@RayAnderson
Man kann theoretisch auch direkt daran entlang gleiten,

auch praktisch

hat dann aber weniger "Schlagkraft".

Aber immer noch ausreichend.