Sable Merle = Blue Merle?

1 Antwort

Es gibt keinen Unterschied - außer eben der Farbe - merle entsteht IMMER durch einen Gendefekt.

Trägt nur ein Elternteil diesen Defekt, ist es eher kein Problem. Wenn aber beide Elterntiere diesen Defekt tragen, sind die Welpen krank.

Da Sable Merle Welpen oft nur bei ihrer Geburt klar erkennbar sind (dann scheint das Fell noch leicht marmoriert) - kommt es später bei Vermehrung leider öfter dazu, das beide Elterntiere diesen Gendefekt tragen .... und kranke Welpen geboren werden ...