Ryzen 9 5900x Zu wenig punkte?

19.06.2025, 03:47

(Habe ausversehen 3 mal das gleiche Bild hinzugefügt)

3 Antworten

Wie immer gibt's viele variablen und mögliche bremsen.

Womöglich reicht die Stromversorgung vom Board nicht (bzw die Kühlung der Spannungswandler), die Chipsatz Treiber oder BIOS sind veraltet, oder oder oder.

Bei den Treibern würde ich erstmal anfangen

Was hast du sonst so an Hardware?

Lg

XxJoelxX828 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 21:01

hallo sonst an hardware habe ich ein 750w netzteil von gigabyte und ein b550gaiming xV2 cpu wird von einer AIO 240mm gekühlt und cpu war acuh noch nie wirklich über 70 grad

Usj89  19.06.2025, 21:24
@XxJoelxX828

Klingt schon mal gut.

Lade dir das neuste BIOS von Gigabyte + den neusten Chipsatztreiber von AMD. Welches Gehäuse hast du?

XxJoelxX828 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 00:39
@Usj89

hebe neus bios drauf gemacht aber es ist leider immer noch so

gehäuse ist ein corsair 4000x RGB mit 3 fron und einem heck lüfter

Usj89  20.06.2025, 00:49
@XxJoelxX828

& Chipsatz? Hast du den auch aktualisiert?

Womöglich ist auch im BIOS was falsch eingestellt. Also vlt mal sämtliche Standart Einstellungen laden, und nur xmp aktivieren.

Hallo,

wieso soll der Prozessor schneller tackten als er muss?
Das überlässt er dem Grafik-Adapter.

"Ein guter Gaul springt nur so hoch wie er muss".

Oder auch clevere Auslegung.

Hansi

Dein beschriebenes Problem deutet klar darauf hin, dass dein System nicht optimal läuft und irgendwo eine Limitierung vorliegt. Die deutlich zu niedrigen Cinebench-Werte für den Ryzen 9 5900X sprechen entweder für thermisches Throttling, falsche BIOS-Konfiguration oder ein Problem bei der Spannungsversorgung. Besonders wichtig wäre, die CPU-Temperatur unter Volllast mit Tools wie HWInfo zu prüfen und sicherzustellen, dass Precision Boost und PBO im BIOS korrekt aktiviert sind.

Dass deine GPU in Spielen wie GTA V nur bei 75-80 % Auslastung liegt und die FPS so stark schwanken, passt zu einer CPU-Limitierung. Wenn die CPU bremst, kann die GPU nicht voll ausgelastet werden. Dazu kommt, dass Fortnite und CS2 teils sehr stark von Nvidia-Treibern profitieren, während AMD-Karten in bestimmten DirectX11- und DirectX12-Titeln schwächer abschneiden, je nach Optimierungsstand und API.

Auch dein RAM-Takt mit 3200 MHz limitiert beim Ryzen 5000 das Systempotenzial, weil der Infinity Fabric Clock (FCLK) idealerweise synchron mit dem RAM bei 3600 MHz laufen sollte. Das könnte ebenfalls Leistung kosten, vor allem in CPU-limitierten Spielen.

Unterm Strich: Solange die CPU nicht die erwartete Leistung liefert, wird deine GPU nie ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Ich empfehle dringend, Temperaturen, BIOS-Settings, Treiber und RAM-Konfiguration zu überprüfen und wenn nötig XMP/DOCP für den RAM zu aktivieren und PBO sauber zu konfigurieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XxJoelxX828 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 21:00

hallo vielen dank für deine Antwort, die Temperaturen sind maximal bei 71 grad gewesen das war in cyberpunk 2077 und habe auch cpu stress tests gemacht und das war sie auch nur bei 73grad maximal xmp profil für den RAM habe ich geladen und die settings im bios versteh ich leider nicht ganz also ich weiss nicht was da richtig sein sollte oder was vielleicht auch Flasch eingestellt ist