Ryzen 5600 zu heiß?

2 Antworten

Hallo SusannesLampe,

Für einen 360er Radiator ist das natürlich bei weitem zu heiß.

In Frage kommen mehrere Fehlerquellen:

Ist die AIO richtig gemounted? Passt der Druck? Hat alles ordentlich Kontakt? Funktioniert die Pumpe? Hast du den Plasticksticker von CPU Block entfernt?

Das müsstest du alles mal prüfen!

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Hallo,

Also der Plastik sticker ist nicht mehr drauf.

Der Druck sollte auch ausreichend sein.

Kann Wärmeleitpaste "schlecht" werden denn die verwendete ist schon mindestens 1 Jahr in der tube, relativ flüssig würde ich meinen.

Die Pumpe sitzt ja bei mir im Radiator folglich sollte ich ja kein Problem haben das Wasser in ihr ist allerdings hab ich festgestellt das sie kurz komische Geräusche macht beim PC start, diese verschwinden aber wieder.

Wäre es möglich das ich Luft im cpu Block hab , auch wenn dieser ganz unten im aio System ist ?

Im idl läuft die CPU mit ca. 50 Grad, unter volllast alle lerne 4,6ghz näher ich mich denn 85-90 Grad.

Beim zocken so 80 Grad.

Desweiteren kann ich sie Geschwindigkeit der Pumpe weder im BIOS noch im dragoncenter einstellen, die Geschwindigkeit ist angeblich immer um die 4100 Umdrehungen.

3 Lüfter in der Front , 3 oben vom Radiator und 1er hinten sollten ja für air flow ausreichen und meine rtx 6700xt wird nicht bedeuten heiß beim gaming.

Der Prozesssor taktet sich nicht runter.

@KTM2110

Am Mainboard oben rechts wo pump Fan steht, laut der Anleitung ist das auch der richtige Anschluss.

@SusannesLampe

Ja, ist es...

Ich kenne die AIO leider nicht genau, du sagst es klingt, als sei da Luft drin. Hat die eventuell etwas zum entlüften?

@KTM2110

Das hab ich leider noch nicht geprüft aber danke da hab ich noch garnicht dran gedacht. Ich melde mich wenn ich dies getan habe .

@KTM2110

Also ich habe nun meinen PC komplett gereinigt, Radiator raus, Wärmeleitpaste durch eine ganz neue ausgetauscht. Lüfter und Radiator so wie case sauber gemacht, alles wieder rein.

Ich konnte kein besseres Ergebnis erzielen außer das das Geräusch vorhin nicht mehr kam beim einschalten.

Ohne last bin ich bei ca. 40 Grad , dies ist etwas besser .

Mit cinebench 85C und mit furmakar CPU burn bei 80C . Ich hab denn furmark nicht so lange laufen lassen da ich Angst habe Schäden an der CPU an zu richten. Etwas 10 Minuten.

Pumpe so wie Lüfter laufen .

Ich weis echt nicht mehr weiter , meines Erachtens sind die temps zu hoch da ich immer lese von 60-70 Grad unter last bei denn meisten.....

Hey

80-90 Grad ist auch noch unproblematisch. Wenn die CPU ohne Last so heiß wäre, dann würd ich mir Gedanken machen.

Lg

Für nen 360er Radiator VIEL zu heiß.