Ryzen 5 7500F oder Ryzen 5 7600?

3 Antworten

Hallo,

Und da die Ryzen 5 7500F kein Integrierte Grafikkarte hat, heißt das das die ohne Grafikkarte kein Bild auf den Monitor zeigen kann?

Korrekt

und bei der Ryzen 5 7600 die ja eine integrierte Grafikkarte hat muss man die dann irgendwie ausstellen damit man Auf der Rx6800 spielt oder geht das von automatisch ?

Geht automatisch

Oder hat man sogar bessere Performance wenn man mit Grafikkarte und Integrierter Grafikkarte der Cpu zusammen spielt?

Nein

Wenn der Ryzen 5 7600 nur minimal mehr kostet, dann nimm den. Ansonsten geh auf den Ryzen 5 7500F.

LG

Oder hat man sogar bessere Performance wenn man mit Grafikkarte und Integrierter Grafikkarte der Cpu zusammen spielt?

Eine bessere Performance hat man davon nicht. Ganz im Gegenteil wenn Integrierte Grafikeinheit und Grafikkarte beide aktiv sind dann kannst du Leistung verlieren. Nämlich dadurch, dass RAM-Speicherkapazitäten von der CPU für die integrierte Grafikeinheit reserviert wird. Das sollte aber soweit kein Problem sein, wenn du genug RAM-Speicherkapazität hast oder die integrierte Grafikeinheit deaktiverst wenn du eine Grafikkarte hast.

Also kurzgefasst wirst du die Grafikeinheit nicht brauchen wenn du eine RX6800 hast (die vorallem Leistungsstärker ist).

Der 7600 ist minimal besser von der Taktrate her. Aber die 100 Mhz an Unterschied merkst du nicht. Als Vergleichsreferenz empfehle ich dir die Hardwaredealz Benchmarks wo man sowhl Grafikkarten als auch CPUs miteinander vergleichen kann.

Hier der Vergleich zwischen dem Ryzen 5 7500f und Ryzen 5 7600

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-ryzen-5-7500f-vs-amd-ryzen-5-7600

Wenn du dir 20€ sparen willst würde ich eher zum 7500F greifen. Wenn du aber keine Grafikkarte hast, dann zum 7600 greifen als Übergangslösung, bist du dir eine Grafikkarte nachrüstest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung zum IT-Systemintegrator

Der Ryzen 5 7600 ist etwas besser und da du eine Grafikkarte hast brauchst du keine integrierte Grafikeinheit. Der PC erkennt die GRafikkarte und deaktiviert die integrierte GPU der CPU in der Regel automatisch.