Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X für Setup?

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Nur für Gaming wird der Ryzen 5 locker reichen,
der Ryzen 7 bringt dir da kaum mehr Leistung.

Eventuell willst du dir aber noch den stärkeren i5 12600K anschauen, wobei die Intel Mainboards leider noch gut doppelt so teuer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo

Den Ryzen 5 5600X solltest du wieder aus deiner Planung streichen. Der ist im Moment zu teuer und bietet nur ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. In dem Fall solltest du auf einen intel i5 11400F Prozessor mit einem Sockel 1200 B560 Mainboard setzen oder einen i5 12400F Prozessor, mit einem Sockel 1700 B660 Mainboard. Das ist auf alle Fälle günstiger. Der i5 11400F ist durchschnittlich 10% schwächer, als der Ryzen 5 5600X, kostet aber entschieden weniger und der i5 12400F in etwa gleich stark und auch noch günstiger. Dafür sind die Mainboards etwas teurer.

Erst wenn du einen Prozessor eine Klasse höher einsetzt, also ein 8 Kern Prozessor, dann empfiehlt sich der Ryzen 7 5800X. Hier relativiert sich der Preis im Verhältnis zu intel wieder und die äquivalenten i7 und i9 Sockel 1200 Prozessoren verbrauchen auch zu viel Strom, bzw. sind die brandneuen Sockel 1700 i7 und i9 Prozessoren noch etwas teuer und die dazu passenden Mainboards sind auch noch nicht gerade günstig.

Da du aber weder streamst noch Videobearbeitung betreibst, sollte ein 6 Kern Prozessor locker ausreichen. Im Prinzip laufen alle aktuellen Spiele Titel sogar auf einem i3 10100(F)/10105(F) Quad Core HT Prozessor, auch Battlefield 2042. Mit zwei Kernen mehr, hast du noch etwas Reserve, für die nächsten paar Jahre. Genaue Vorhersagen sind natürlich nicht möglich. Deshalb würde ich dir einen der i5 Prozessoren empfehlen.

mfG computertom