Ryzen 5 3500X übertakten?

4 Antworten

OC ?

4.1 GHz ?

Die CPU taktet im Turbo bei 4.1 GHz !!!!

Jedes Sample ist anderes, also probieren.

4.4 GHz sollten möglich sein.... aber wie gesagt, jedes Sample ist anders.

ABER was soll das bringen ?

6% mehr Rohleistung bringen ca. 3-4% Mehrleistung an der CPU... das merkst du wohl kaum. Und zumeist sind die GPUs die Bremsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Mach Mal vorher und nachher einen Benchmark zb mit cinebench. In den meisten Fällen lohnt so etwas nicht. Die neueren Ryzen laufen schon eher an der max Grenze ab Werk aus.

Sieht natürlich schöner aus, wenn da ein höherer takt steht, leistungstechnisch kann es aber auch langsamer werden.

Was manchmal noch was bringen kann ist, pbo (2) zu aktivieren.

Ich würde Mal 1.3V und 4.1 GHz versuchen. Wenn das nicht klappt vielleicht auf 4 ghz runter, wenn es klappt vielleicht auf 4.2 ghz hoch. Vielleicht reichen auch 1.275V für 4.1 GHz aus.

Aber so ein ryzen 3500x Booster schon auf 4.1 GHz wenn er ordentlich gekühlt wird, also wieviel das bringt ist fragwürdig.

thoniawer255
Fragesteller

Hey danke für die Antwort. Muss ich die Volt Anzahl nur bei einer Einstellung machen bzw. bei welcher genau?

Im Bios stehen verschiedene Volt Einstellungen