Ryzen 3 3200G mit Vega 8 gegen eine ryzen 5 1600x eintauschen?

2 Antworten

Hallo

Da der Ryzen 3 3200G neuer ist, als der Ryzen 5 1600 Prozessor, muss der Ryzen 5 1600 auch mit der BIOS/UEFI Version laufen, die für den neueren Ryzen 3 3200G notwendig ist. In der neueren BIOS/UEFI Version für den Ryzen 3 3200G ist auch die Unterstützung älterer Prozessor enthalten, also auch für den Ryzen 5 1600.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/helpdesk_cpu?model2Name=PRIME-A320M-K

Dann ist es wahrscheinlich, das der Ryzen 5 1600 Prozessor defekt ist, wenn der PC mit diesem nicht starten will, mit dem Ryzen 3 3200G aber schon.

Der Tausch war aber auch nicht gut bzw. sinnvoll. Der Ryzen 5 1600 ist mit seinen 6 Kernen zwar insgesamt stärker, als der Ryzen 3 3200G Prozessor mit seinen 4 Kernen, aber der Ryzen 3 3200G bietet die höhere, für Spiele so wichtige, Single Core Leistung.

Wenn du Videobearbeitung betreibst, dann ist der Ryzen 5 1600 von Vorteil, wenn du aber den PC zum zocken nehmen möchtest, dann wird der Ryzen 5 1600 nicht mehr Leisten können, als der Ryzen 3 3200G Prozessor, vor allem in Spielen die eher weniger Kerne belasten. Dafür bietet der Ryzen 5 1600 sogar geringfügig weniger Leistung.

Wenn du wirklich mehr Leistung benötigst, dann solltest du, ein passendes BIOS/UEFI Update vorausgesetzt, einen Ryzen 5 5500 oder 5600 Prozessor einsetzen. Ein solcher bietet auch eine deutlich höhere Single Core Leistung, so das Spiele davon profitieren können und allen anderen Anwendungen von der hohen Gesamtleistung.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3497vs2984vs4807vs4811/AMD-Ryzen-3-3200G-vs-AMD-Ryzen-5-1600-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Da du die PCIe 4.0 Unterstützung, die der Ryzen 5 5600 mitbringt, auf deinem A320 Board nicht nutzen kannst, würde auch der günstigere Ryzen 5 5500 ausreichen. Der ist nur geringfügig schwächer, als der Ryzen 5 5600 Prozessor und bietet keine PCIe 4.0 Unterstützung. Der Ryzen 5 5600 bietet PCIe 4.0 Unterstützung, aber dafür wird ein B550 oder X570 AM4 Mainboard benötigt, auf dem PCIe 4.0 Unterstützung genutzt werden könnte.

mfG computertom

Du musst den Monitor auch richtig anschliessen an die neue grafik.

Dein Tausch war übrigens ohne Sinn

die 3200 ist besser als die 1600.

lg

Vikuskikus
Fragesteller

Danke für die Information aber welche CPU währe den geeignet? Und ich habe mein Monitor auch zur GPU angeschlossen doch es kommt trotzdem kein Bild.