Ryanair - Gepäckregeln?
Hallo, ich fliege diesen Samstag das aller erste Mal mit Ryanair innerhalb der EU und habe bezüglich der ganzen Gepäckregelungen ein paar Fragen:
- Es gibt die Regelung, dass Flüssigkeiten bis 100 ml in einem durchsichtigen Plastikbeutel gepackt werden müssen. Heißt das, wenn ich z.B. ein neues Fläschchen mit Gesichtswasser habe (unter 100 ml), dass ich das einfach in einen Beutel packen kann? Müssen das spezielle Beutel sein, oder geht ein ganz normaler, wiederverschließbarer? Darf ich die dann in meine Waschtasche packen, oder müssen die Beutel so im Koffer bleiben?
- Zählt Zahnpasta auch zu den Flüssigkeiten?
- Darf man eine Nagelschere mitnehmen?
- Darf man einen Einwegrasierer mitnehmen?
- Ist ein Deo-Roller in Ordnung?
- Darf man im Handgepäck trockene Snacks z.B. Schokoriegel mitnehmen?
- Kann man sich nach dem Check In noch ein Getränk kaufen und das mit ins Flugzeug nehmen?
2 Antworten
Zu 1: Die Beutel bekommst Du in jedem Drogeriemarkt, es sind nämlich ganz normale transparente 1-Liter-Gefrierbeutel mit Zipperverschluss und einem Flugzeugsymbol darauf. Darin kannst so viele Einzelpackungen/Tiegel/Tuben/Fläschchen reinpacken, wie Du reinbekommst. Nur darf eben jedes einzelne davon nicht mehr als 100 ml haben. Und dies trifft auch nur auf Dein Kabinen-=Handgepäck zu. Den Beutel musst Du meistens separat auf das Tablett legen. In Deinem aufgegebenen Gepäck (Koffer) dagegen kannnst Du größenmäßig machen, was Du willst. Da dürfen auch die 500 ml-Körpermilchflaschen usw. rein.
Zu2: Zahnpasta zählt auch dazu, ja: Alle Flüssigkeiten, Cremes und Pasten.
Zu 3: Nagelschere würe ich sicherheitshalber in den Koffer tun.
Zu 4: Einwegrasierer darf auch ins Handgepäck.
Zu 5: Deo-Roller fällt unter die 100 ml-Regel im 1-Liter Beutel.
Zu 6: Trockene Snacks, Kekse, Schokoriegel Obst etc. kannst Du im Handgepäck problemlos mitnehmen.
Zu 7: Ja, alles was Du nach der Sicherheitskontrolle am Flughafen kaufst, darf auch mit in die Kabine.
Tipp: Getränke sind am Flughafen meistens unverschämt teuer. Äpfel sind ein guter Durstlöscher und kommen problemlos durch die Sicherheitskontrolle.
Ja, wenn Du es schleppen kannst und willst. Und Du das zulässige Gesamtgewicht von meistens 20 oder 23 kg nicht überschreitest.
Vielen Dank für die einzige hilfreiche Antwort hier. Also muss ich, wenn ich das ganze Kosmetikzeug in den Koffer stecke, auch keinen Beutel dafür verwenden? Das ist super.
Weißt du wie das ist, wenn das kostenlose Handgepäck (bei Non-Prio) 5 cm zu breit ist? Drücken die da noch ein Auge zu, oder müsste man trotzdem Strafe zahlen?
Die Kulanz ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Ehrlich gesagt würde ich es nicht riskieren. Oft geht es gut, aber gerade sie Billig- oder Chartergesellschaften sind da oft sehr pingelig.
Und ich könnte also auch eine 1 l Wasserflasche in den Koffer packen?