Ryanair - Gepäckregeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1: Die Beutel bekommst Du in jedem Drogeriemarkt, es sind nämlich ganz normale transparente 1-Liter-Gefrierbeutel mit Zipperverschluss und einem Flugzeugsymbol darauf. Darin kannst so viele Einzelpackungen/Tiegel/Tuben/Fläschchen reinpacken, wie Du reinbekommst. Nur darf eben jedes einzelne davon nicht mehr als 100 ml haben. Und dies trifft auch nur auf Dein Kabinen-=Handgepäck zu. Den Beutel musst Du meistens separat auf das Tablett legen. In Deinem aufgegebenen Gepäck (Koffer) dagegen kannnst Du größenmäßig machen, was Du willst. Da dürfen auch die 500 ml-Körpermilchflaschen usw. rein.

Zu2: Zahnpasta zählt auch dazu, ja: Alle Flüssigkeiten, Cremes und Pasten.

Zu 3: Nagelschere würe ich sicherheitshalber in den Koffer tun.

Zu 4: Einwegrasierer darf auch ins Handgepäck.

Zu 5: Deo-Roller fällt unter die 100 ml-Regel im 1-Liter Beutel.

Zu 6: Trockene Snacks, Kekse, Schokoriegel Obst etc. kannst Du im Handgepäck problemlos mitnehmen.

Zu 7: Ja, alles was Du nach der Sicherheitskontrolle am Flughafen kaufst, darf auch mit in die Kabine.

Tipp: Getränke sind am Flughafen meistens unverschämt teuer. Äpfel sind ein guter Durstlöscher und kommen problemlos durch die Sicherheitskontrolle.

RainbowMoon13
Fragesteller

Vielen Dank für die einzige hilfreiche Antwort hier. Also muss ich, wenn ich das ganze Kosmetikzeug in den Koffer stecke, auch keinen Beutel dafür verwenden? Das ist super.

Weißt du wie das ist, wenn das kostenlose Handgepäck (bei Non-Prio) 5 cm zu breit ist? Drücken die da noch ein Auge zu, oder müsste man trotzdem Strafe zahlen?

tevau  05.02.2024, 17:44
@RainbowMoon13

Die Kulanz ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Ehrlich gesagt würde ich es nicht riskieren. Oft geht es gut, aber gerade sie Billig- oder Chartergesellschaften sind da oft sehr pingelig.

RainbowMoon13
Fragesteller

Und ich könnte also auch eine 1 l Wasserflasche in den Koffer packen?

tevau  05.02.2024, 17:46
@RainbowMoon13

Ja, wenn Du es schleppen kannst und willst. Und Du das zulässige Gesamtgewicht von meistens 20 oder 23 kg nicht überschreitest.