RX6650XT welches Modell?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

MSI Radeon RX6650XT Gaming X 50%
Anderes Modell 50%
Asus Radeon RX6650XT OC 0%
Asus Radeon RX6650XT OC V2 0%

1 Antwort

Anderes Modell
 - (Grafikkarte, Gaming PC, AMD)  - (Grafikkarte, Gaming PC, AMD)
Sperax
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, jedoch ist diese GPU ungefähr 100 € teurer und hat fast die selbe Leistung, welches Modell würdest du bei der RX 6650 XT kaufen?

Sperax
Fragesteller
@Kerner

Ah, ok, habe mir aber mal Benchmarktests angeschaut und da war die RX7600 immer ungefähr 5FPS schneller…

Desweiteren warum würdest du dieses RX6650XT Modell kaufen anstatt den anderen? Hat dieses eine hohe Wahrscheinlichkeit für kein Spilenfiepen?

Kerner  21.10.2023, 09:31
@Sperax

Weil ich ein Power Color Fan bin!

Aber nicht die einfachen Modelle,

die sind fast genauso windig wie die von XFX.

Die Zukäufer wie MSI, ASUS, Gigabyte etc. sind dagegen

immer schön kompakt und gleichbleibend.

Die unterscheiden sich halt kaum.

Stangenware..

Hansi

Kerner  21.10.2023, 09:40
@Kerner

Naja,

wenn ich nur die drei deiner Wahl zur Auswahl hätte,

dann die MSI.

Die haben eine bessere Q.S, so dass man vor Spulenfiepen einigermaßen geschützt sein sollte.

Hansi

Sperax
Fragesteller
@Kerner

Was bedeutet Q.S und was macht das? Nochmal vielen Dank!

Sperax
Fragesteller
@Kerner

Ah, ok, vielen Dank, nach der Antwort habe ich gesucht welche der beiden Hersteller ASUS oder MSI bessere Qualitätskontrollen haben, damit Spulenfiepen unwarscheinlich ist, vielen Dank! Zwar gefällt mir die ASUS GPU mehr vom design, aber es soll ja um die Leistung bzw. Lautstärke eher gehen.

Sperax
Fragesteller
@Kerner

Hätte noch eine letzte Frage, habe gelesen, dass 8GB VRAM bei der RX6650XT für 1080p fast schon zu wenig ist und ich lieber auf 12GB VRAM gehen soll z.b. eine RX 7600 XT, stimmst du da zu? Desweiteren, hat Sapphire die gleich gute Kontrolle wie MSI? Vielen Dank, nochmal!

Kerner  21.10.2023, 10:31
@Sperax

Naja,

ich habe noch keine Sapphire Radeon gehabt, der herumgefiept hätte.

Und das waren schon einige, dass ich sie nicht mehr mit gezählt habe.

Selbstverständlich sind erstmal 12GB besser.

Es frägt sich nur wie diese GRAMs angesprochen und weiter geleitet werden.

Aber ja, lieber ein bisserl mehr Geld für eine RTX 7600XT ausgeben.

Die ist jetzt eigentlich eine Budget Karte um die Intel-Karten zu kontern.

Eine Intel A770 ARC wäre auch keine schlechte Alternative.

Hansi

Sperax
Fragesteller
@Kerner

Also, würdest du die 90€ mehr ausgeben für eine RX 7600Xt anstatt eine RX 6650XT, 1080p, AMD ryzen 5 5600?

Sperax
Fragesteller
@Kerner

Aso, ok, aber die RX 7600 hätte ja genauso wie die RX 6650Xt auch "nur" 8GB VRAM, erst ab der RX7600XT gibt es 12 VRAM, und die 90€ Aufpreis für 12 VRAM oder 55€ Aufpreis für ne RX7600 lohnt sich das für 1080p mit einem Ryzen 5 5600? Also, würdest du das machen?

Sperax
Fragesteller
@Kerner

Oh, stimmt, ist aber leider auch komplett überteuert, noch schlimmer als die RX 7600 XT, kostet auch 90€ mehr als die RX6650XT…

Sperax
Fragesteller
@Sperax

Was sich ja sogar dann noch weniger lohnt…

Kerner  21.10.2023, 17:14
@Sperax

Teuer ja.

Aber überteuert nicht.

Da gibt es andere Hersteller.'

Ein RX 7600 gibt es noch nicht als "XT", und ist jetzt keine so gute Wahl.

Vielleicht waren bis sie als "XT" heraus kommt.

Es es ist dein Geld und deine Wahl.

Hansi

Sperax
Fragesteller
@Kerner

Trotzdem vielen Dank für deine Zeit und Antworten.