Rx 7800XT übergangsweise mit einem 500 Watt Netzteil?
Moin,
Ich habe mir eine RX7800Xt Grafikkarte gekauft und verpeilt, dass ich möglicherweise ein neues Netzteil bräuchte.
Stellt sich die Frage ob mein netzteil mit 500Watt das aushält bis ich in ein oder zwei Monaten das neue Netzteil habe.
Folgendes habe ich verbaut:
Ryzen 73700X (CPU)
Rx 7800XT (Graka)
SSD, nvme SSD und 2 HDDS
16gb DDR4 Ram
b450 gaming pro carbon max wifi (mainboard)
4 Antworten
Das würde ich nicht in Kombination betreiben, wenn es obendrauf kein Marken-Netzteil ist sowieso nicht.
500W für diese Kombination ist zu wenig, wenn da Last drüber läuft geht das NT in die Knie. Das kann deine Hardware schädigen.
Kann man mit dem System Power 9 problemlos machen, wirst worst case so zwischen 350 und 400 Watt landen. Brauchst also kein neues, zumal das System Power 10 750 Watt eh nix taugt
Das schreiben die hin weil sie nicht wissen können welche CPU du hast. Hättest du z.B. nen i9 14900KS drin, der allein schonmal 400 Watt nuckeln kann wäre das gerechtfertigt. Dein 3700X macht jedoch bei 88 Watt schluss
Ich betreib ne ähnliche Kombo (Ryzen 7 3700X & RX 6800) seit Jahren ohne jegliche Probleme an nem 450 Watt Netzteil
Die angebliche 700Watt Leistung, wirst du selbst beim Gaming, NIE auslotsen oder brauchen.
Maximal bei Stresstests etc.... Aber selbst da Reden wir nicht von 600-700 Watt
ABER, WIESO eine 7800XT mit einer Ryzen 7 3700X CPU ?
Bei der GPU, solltest du eine andere Graka einbauen es sei denn du baust auch eine bessere GPU rein, alles andere Wäre SOWAS von DUMM.
Die GPU zieht bis zu 270 W, die CPU ca. 170 W. Damit liegst du bei den zwei großen Verbrauchern bei 340 W. 170 W als Reserve mit Leistungsspitzen etc. ist schon relativ knapp, zumal mir die Karte bei dem Preis zu teuer wäre, um da zu experimentieren.
alles klar, also habe grade wie im kommentar oben erwähnt ein Be Quiet 9 mit 500Watt und würde dann auf das Be Quiet 10 mit 750 Watt upgraden
Danke Für die Antwort, aber auch bei der Herstellerseite wird ein Netzteil mit 750 Watt empfohlen, ich werde mich aber noch weiter rumlesen.