Rx 7700XT kompatibel mit mainboard?
Hallo ich möchte meinen Pc upgraden. Aber ich bin mir nicht sicher ob die rx 7700xt passen würde. Ich weiß das ich ein Bottleneck haben würde aber ich könnte meine cpu in ein paar Monaten auch upgraden. Wäre es ein grosses problem wenn ich die rx 7700xt mit meiner jetzigen cpu nutze? Und passt die neue gpu in mein motherboard? Und inwiefern könnten probleme aufkommen wenn ich paar monate die rx 7700xt mit dem ryzen 5 3600 nutze aber nur 550 watt auf dem netzteil habe?
Komponenten:
AMD Ryzen 5 3600
RAM 16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1796MHz
Gigabyte Technology B450M DS3H-CF
NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
3 Antworten
Hallo,
Wäre es ein grosses problem wenn ich die rx 7700xt mit meiner jetzigen cpu nutze?
Nein, das ist kein Problem
Und passt die neue gpu in mein motherboard?
Ja, das passt. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel
aber nur 550 watt auf dem netzteil habe?
Ein gutes 5500 Watt Netzteil reicht aus
LG
Kannst du nutzen. PCI ist abwärtskompatibel.
Wie gut es mit deiner cpu klappt, musst du dann in deinen spielen und Einstellungen testen.
Aber BIOS + CPU Upgrade wird sicher nicht schaden.
Lg
Danke für die Antwort! aber an denn 550 watt wird es nicht scheitern ?
Ja reicht
GPU 245w
CPU 65w
Rest (mit großer Reserve gerechnet) 100w
Da bleibst du unter 400w (wie gesagt die 100w sind sehr großzügig, sind vlt 50w)
Wird reichen, wenn das Netzteil kein billig Schrott ist.
Du kannst eigentlich alle Grafikkarten der letzten 15 Jahre in alle Mainboards der letzten 15 Jahre stecken, da PCIe Standard geworden ist und abwärtskompatibel ist. Vielmehr musst du schauen, ob deine Grafikkarte physisch in dein Gehäuse passt.
Ja habe nachgemessen sollte passen ist nicht zu groß. Und das Netzteil ist ein be quiet power 11
Klugscheiss, PCIe ist abwärtskompatibel 🤡. Bei PCI gabs erst 32Bit und später 64Bit und auch unterschiedliche Spannungen bei den verschiedenen Revisionsnummern, was auch mal zu ner heißen Nummer werden konnte.