Russischer Pass, deswegen verbot auf Einreise?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Leider muss auch ich Deine Vermutung teilen, dass es wohl an Deiner Herkunft liegen wird.

Ich muss diese Ansicht aber nicht gutheißen.

Schon traurig, dass man ein ganzes Volk da unter "Generalverdacht" stellt und das, obwohl es genügend Beispiele dafür gibt, dass sehr viele Russen diesem Krieg ablehnend gegenüberstehen.

Eine weitere Vermutung wäre hier auch noch zu erwähnen:

Unternehmen legen ja oft den größten Wert auf ein gutes Arbeitsverhältnis unter den Angestellten. Also kann auch das ein Grund für ihre Entscheidung gewesen sein. Sie gehen schlicht und einfach "auf Sicherheit", wobei Du bedauerlicherweise die Verliererin bist.

Letztendlich kann auch ich Dir nur raten, schnellstens einen Deutschen Pass zu beantragen und somit diesem Dilemma endlich aus dem Weg gehen zu können.

Schon traurig, dass man seine Herkunft erst verleugnen muss, um als der Mensch anerkannt zu werden, der man in Wirklichkeit ist.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

muskja65
Fragesteller

Vielen lieben Dank an deine Antwort und Offenheit!!

Ich bin da persönlich nicht wütend, es enttäuscht mich nur sehr, dass wir alle über einen Kamm geschert werden, aber was soll man machen, jetzt ist es nun mal so.

Ich bemühe mich schon einen deutschen pass zu bekommen, hoffentlich klappt das auch alles so wie ich es mir erhoffe.

Wünsche dir alles gute und danke nochmal! ♥️

Hi,

Genau weiß ich das nicht aber im Moment ist ja alles möglich. Selbst wenn du sagen würdest, ich unterstütze Putin, wäre das im Grunde ja auch dein gutes Recht.

Ich kenne die Leute nicht persönlich aber ich hab das auch schon mehrmals gelesen, das es Probleme gab oder russische Mitmenschen entlassen wurden, obwohl die ja überhaupt nichts dafür können, wenn sie hier leben. Die Leute drehen alle wieder durch. Ich musste als Einheimischer (wie viele andere auch) im eigenen Land auch diverse Sachen über mich ergehen lassen, in den letzten 2 Jahren, wo man auch gedacht, sowas wäre eigentlich nicht möglich. Deswegen kann man sich schon vorstellen, das es mit deinem Pass Zusammenhängt. Das ist schon wieder so eine Hysterie mit diesem Thema, man versteht das teilweise garnicht bzw kann das nicht nachvollziehen, das man sich manche emotional so da reinsteigern.

muskja65
Fragesteller

Das tut mir sehr leid für dich :(

Ich glaube auch dass es an meinem Pass liegt, aber da muss ich jetzt wohl durch solange ich nicht den Deutschen Pass habe.

Vielen Dank dir und wünsche dir alles gute!

So ist das eben. Als Ausländer, vor allem nur mit ausländischem Pass, musst du damit rechnen vertrieben und angegriffen zu werden.

Schnell einmal wirst du auch als Spion angesehen.

Das hab ich praktisch überall gesehen, auch ohne Krieg.

Wenn du dich als hier zugehörig fühlst, beantrage den Pass.

Vielleicht braucht man einen EU Pass, weil der Stress mit Visum zuviel ist.

muskja65
Fragesteller

Das kann natürlich auch sein. im Endeffekt hatten sie ja auch gesagt, dass es Visa Probleme gab, denke es lag einfach daran dass man im Moment nicht weit kommt mit einer russischen Staatsbürgerschaft.

Trotzdem danke dir!

UbuRoi  05.05.2022, 15:18
@muskja65

Das hat man mit allen Nicht-EU Personen. Die Ukrainer müssen auch nach 60 Tagen ein Visum erwirken. Du musst auf die Seite des Auswärtigen Amt von Spanien gehen. Die 60 Tage Reisefreiheit ist für alle (Nicht-EU) Ost-Europäer nach Schengenabkommen schon eine Ausnahme.

Es muss ja nicht an Spanien liegen, kann auch sein, dass die Firma keine Russen einstellen will.

Kümmere dich ganz schnell um einen deutschen Pass.

muskja65
Fragesteller

Das war auch mein Gedanke, aber der ganze Prozess lief ja seit Anfang des Krieges, von daher finde ich es etwas unfair, weil sie ja im Endeffekt wussten, was ich für eine Nationalität habe.

Ich habe bald einen Termin für die Einbürgerung, und hoffe dass es klappt. Danke dir!