Russische Schwiegermutter? Beziehung? Probleme? Hilfe?

1 Antwort

Zwei Wochen sind nun wirklich nicht allzu lange und lassen sich aushalten. Wenn ihr zusammenbleibt, werden immer mal wieder Zeiten vorkommen, wo man sich nicht so oft sieht, das ist halt so. Stell dir mal vor, einer von euch geht wegen Studium oder Arbeit für längere Zeit ins Ausland - da muss man dann deutlich länger auf den anderen verzichten.

Aber zwei Wochen sind doch ein überschaubarer Zeitraum, da würde ich wirklich kein allzu großes Drama draus machen.

Überhaupt, Stichwort "Drama": Warum steigerst du dich da so rein? Ihr seid nicht verheiratet und du hast auch keinen Anspruch darauf, mit ihm in den Urlaub fahren zu dürfen.

Sobald ihr beide 18 seid, dürft ihr ohnehin machen, was ihr wollt und in den Urlaub fahren, wie ihr wollt. Auch wenn seine Mutter findet, ihr wärt dann noch nicht reif genug dafür.

reden nur Russisch wenn ich da bin.

Das ist allerdings SEHR unhöflich dir gegenüber und tatsächlich ein Grund, sauer zu sein. Versuch doch mal, deinem Freund zu erklären, wie blöd du das findest. Eine Lösung könnte z.B. sein, dass er nur auf Deutsch antwortet, auch wenn seine Mutter ihn auf Russisch anspricht. Er könnte dir ja vielleicht zusätzlich ein bisschen was beibringen, damit du nicht komplett ahnungslos bist.

Die wird vernachlässigt und lässt sich nix sagen, aber warum ist es bei ihm so?!

Ganz einfach: er ist der Erstgeborene und noch dazu ein SOHN.

Zudem durfte ich bis letztens nicht mal seine Familie kennen lernen (die ist deutsch) weil seine Mutter es verboten hat.

Verstehe ich nicht ganz - warum hat sie es verboten? Und immerhin, du hast sie doch jetzt kennen gelernt. Vielleicht wollte sie abwarten, ob es mit euch etwas "ernstes" ist. Denn, auch wenn du es nicht hören willst, ihr seid beide noch sehr jung.

Deswegen mein Tipp: du solltest Ruhe bewahren gegenüber der Mutter deines Freundes. Sie will das Beste für ihn und ist vermutlich manchmal zickig (ja, russische Mütter können anstrengend sein). Selbst zurückzicken ist aber keine Lösung. Lieber ruhig bleiben und nur dann Energie in einen Streit stecken, wenn es um wirklich wichtige Dinge geht - wie das mit der Sprache.

Lelalupu
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß das ich kein "Anspruch" auf Urlaub habe aber ich habe ein Anspruch darauf meinen Freund zu sehen, genauso wie er ein anspruch darauf hat mitentscheiden zu dürfen wann er mich wo sieht, oder wann die in Urlaub fahren... ich weiß das das ein bisschen dumm klingt aber bei uns war es schon vor einem Jahr etwas ernstes und sie hat mich nie anerkannt, zudem sagt sie ich muss nicht alles wissen was die in der Familie reden und deshalb reden die nur auf russisch... find ich um ehrlich zu sein einfach Kacke.

Sie kann doch nicht einfach versuchen die Beziehung ihres Sohnes kaputt zu machen den sie ja anscheind so liebt... genauso wenig wie sie schlecht vor ihm über mich oder meine Familie reden darf, nur weil wir nicht konservativ sind und meine Eltern unsere Beziehung akzeptieren und unterstützen... ist meiner Meinung nach ein no go.

Ich hab jetzt erstmal beschlossen nicht mehr zu ihm nach Hause zu fahren. Er ist eh jedes Wochenende bei mir. Kannst du mir vielleicht sagen ob das gut ist oder eher noch schlechter für die Mutter?

Lg

Elli113  02.03.2020, 12:28
@Lelalupu
Kannst du mir vielleicht sagen ob das gut ist oder eher noch schlechter für die Mutter?

Kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne euch ja nicht und Kristallkugel habe ich auch keine. Aber vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn ihr euch besser kennen lernen würdet.

deshalb reden die nur auf russisch... find ich um ehrlich zu sein einfach Kacke.

Wie gesagt, das ist nicht nett. Wenigstens dein Freund könnte aber ja deutsch reden, wenn du dabei bist, das würde auch seiner Mutter gegenüber ein Zeichen setzen.

ich habe ein Anspruch darauf meinen Freund zu sehen,

Schon, aber sie hat euch doch nicht den Umgang miteinander verboten. Ihr dürft euch sehen, nur will sie halt nicht, dass du mit in den Familienurlaub fährst. Dafür kann es ja legitime Gründe geben.

oder wann die in Urlaub fahren

Ganz ehrlich: Als ich 17 war, hatte ich kein Mitspracherecht, wann wir in den Familienurlaub fahren. Da sind eh schon so viele Dinge zu beachten, beide Eltern brauchen Urlaub usw. Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Anspruch deines Freundes.

genauso wie er ein anspruch darauf hat mitentscheiden zu dürfen wann er mich wo sieht

Naja. Komm mal wieder runter. Wenn er dich sehen will, kann er das ja, immerhin besucht er dich jedes Wochenende. Insofern entscheidet er doch mit, wann er dich sieht. Wenn er nun aber mit den Familienurlaub fahren "muss", dann ist das halt so. Er ist noch nicht volljährig und deswegen dürfen seine Eltern entscheiden.

genauso wenig wie sie schlecht vor ihm über mich oder meine Familie reden darf, nur weil wir nicht konservativ sind

Nein, das ist natürlich nicht in Ordnung. Aber deinen Freund hat das doch bisher auch nicht gestört, oder? Und wie gesagt: wenn er 18 ist, kann sie ihm sowieso nichts mehr vorschreiben und womöglich zieht er dann ohnehin von zuhause aus.