Runen im islam erlaubt?

3 Antworten

Wer erzählt denn, dass man sie für Prüfungen und Klausuren benutzen kann? Lösungen etwa in Runen schreiben? .. Runen zu schreiben ist generell kein Problem. Wenn man aber Runen magische Kräfte zuschreibt (die sie nicht einmal haben), wird es zum shirk. Für Muslime gilt: La haula wa la quwwata illa billah („Es gibt keine Kraft noch Stärke außer bei Allah“). Das nennt man Haulaqa. … und in Prüfungen und Klausuren haben Runen nichts zu suchen. Wenn man derlei bei dir findet, bedarf es keiner Magie, Dich des versuchten Betrugs zu beschuldigen mit entsprechenden Folgen.

Salam liebe Geschwister! Im Islam ist die Verwendung von Runen oder jeglicher Form von Magie nicht erlaubt. Der Islam verbietet die Nutzung von magischen Praktiken oder Gegenständen, da sie als Sünde angesehen werden. Es ist wichtig, sich auf das eigene Wissen und die eigenen Fähigkeiten zu verlassen, um Prüfungen zu bestehen, anstatt auf magische Symbole oder Praktiken zurückzugreifen. Wenn du dich auf Allah verlässt und dich angemessen vorbereitest, wird er dir sicherlich helfen. Vertraue auf Allah und arbeite hart für deinen Erfolg. Möge Allah dir in deinen Prüfungen und Klausuren helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eminekanat99
Fragesteller

Dankeschön Schwester

Die Schriftzeichen machen gar nichts, sondern das, was man mit denen beimisst.

Runen wurden in der Vergangenheit durchaus mit Magie in Verbindung gebracht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Runen#Runen_als_magische_Zeichen

Klaus Düwel liest logaþore hingegen als „ Ränkeschmiede/Zauberer“ und deutet die Inschrift als „Ränkeschmiede/Zauberer (sind) Wodan und Weihe-Donar“.

Wer als in Runen als magische Zeichen als haram bezeichnet, bestätigt die hätten magische Wirkung.

Nachdem Allah laut Qur'an der größte Ränkeschmied ist, kein Wunder.

Magischer Abwehrzauber im Islam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hand_der_Fatima

https://www.goettinger-tageblatt.de/beruf-und-bildung/regional/magische-rituale-und-ihr-zweck-im-islam-N5X3IAVAYOVRT5RZSSUXMTFCPM.html

steht Mohammeds Bittgebet für Regen in der Tradition des altarabischen Regenzaubers heidnischer Zeit.

Allah (=der Gott) ist der Hauptgott der vielen arabischen Heidengottheiten aus vorislamischer Zeit. Auch die Kaaba mit dem schwarzen Stein ist heidnischen Ursprungs und wurde schon damals verehrt.
Mohammed hat im Grunde nur durch Weglassen der übrigen Götter und Göttinnen eine Ein-Gott-Religion geschaffen. Von vielen schwarzen verehrten Steinen blieb nur der in der Kaaba.

Laut Bing AI ist das altarabische Wort für Gott: ilah (ا ل ه ).

Eminekanat99
Fragesteller

Das hat mir ehrlich gesagt nicht erklärt ob man es darf oder nicht

Aurofons  02.09.2023, 12:51
@Eminekanat99

Ich bin keih Muslim, also werde ich Muslimen nicht vorschreiben, was sie dürfen oder nicht.
Ich meine, das ist wie bei einem Messer. Es kommt immer auf die Verwendungsabsicht an. Wer mit Runenzeichen niemand beschwören oder magische Wirkung erzielen möchte, darf sie, wie in deinem Fall, verwenden.
Darum bin ich auch auf magische Verwendung arabischer Schriftzeichen eingegangen. Deswegen sind die nicht haram.

Aurofons  02.09.2023, 13:38
@AlbaniyyahArlen

Ich hasse nicht den Islam, sehe ihn aber als Weg des Irrtums. Die Wahrheit hat mehrere Quellen und liegt im Detail.
Was ist den falsch, was ich über Allah und die Kaaba mit dem Stein geschrieben habe? Stimmt es, dass das altarabische Wort für Gott "ilah (ا ل ه )" heißt?

Woher willst du den wissen, dass der Erzengel Gabriel, der mit Mohammed in Kontakt stand, nicht in Wirklichkeit ein von Gott verstoßener Engel war, der sich als Gabriel ausgab? Wissen im Qur'an, auf das Muslime so viel geben, hätte der auch genug.
Der Teufel hat großes Interesse die richtige Lehre zu verfälschen. Das kann er aber nicht selber, sondern er bringt Leute dazu, für ihn zu handeln. Bestehende alte Schriften abzuändern, dass es niemand merkt, ist sehr schwierig bis unmöglich.
Da bleibt nur neue falsche Werke "auf den Markt zu bringen". Natürlich muss da auch viel Richtiges drinstehen und es muss einfach zu glauben sein.

Wenn der Qur'an also die richtige Lehre enthält, dann muss es auch Versuche geben, gefälschte Qur'ane mit teilweise falsche Suren herzustellen. Kennst du solche Versuche?

Eminekanat99
Fragesteller
@Aurofons

wenn Islam für dich ein Irrtum ist brauche ich von dir keine Erklärung.

Aurofons  02.09.2023, 14:41
@Eminekanat99
... brauche ich von dir keine Erklärung.

Sie meiste Erkenntnis gewinnt man, wenn man sich mit Leute austauscht, die nicht der eigenen Meinung sind. Das heißt nicht, dass du von deiner Meinung abrücken sollst. Jeder Mensch hat eine Sicht. Je mehr Sichten anderer Menschen einbezogen werden, desto klarer wird das Bild und desto leichter können falsche Sichten erkannt werden. Es kommt nicht so sehr auf das Wer, sondern was gesagt oder geschrieben wird.

mulan2255  02.09.2023, 13:29

Ilāh bedeutet „Gott“ bzw. „Gottheit“, ist ein Begriff, von dem es auch eine weibliche und eine jeweils duale und plurale Form gibt. Allah aber ist unveränderlich und kennt derlei nicht, weil es ein Name ist. „Altarabisch“ ist übrigens falsch. Man spricht von Hocharabisch bzw. klassischem Arabisch. Und dieses ist bis heute kaum anders als vor 1400 Jahren, wenn man von neuen Wörtern ansieht und der einen oder anderen leuchten Vereinfachung der Grammatik. Das Hocharabisch ist gegenüber dem heutigen Neuhocharabisch nicht wesentlich anders, d.h. sehr gut zu verstehen. Und Ilāh gibt’s heute noch immer unverändert, genau wie Allāh. Beides findet man separat auch in jedem Wörterbuch.

Aurofons  02.09.2023, 13:42
@mulan2255

Das Wort für Auto soll früher das Wort für Karawane gewesen sein.

mulan2255  02.09.2023, 14:00
@Aurofons

Welche Quelle besagt das?

Auto bedeutet sayyāra, Karawane ist qāfila. In Ägypten nennt man Auto auch noch ‘araba, was auch für Wagen allgemein steht. Das Wort qāfila wird auch für Kolonne oder Konvoi benutzt, nie aber für ein Auto oder ein einzelnes Fahrzeug. Es könnte mit qāfil zu tun haben, was Rückkehrer oder heimkehrend bedeutet und vom Verb qafala abstammt, das in einer erweiterten Form auch heimkehren, zurückkehren bedeutet neben verschließen.

mulan2255  02.09.2023, 15:23
@Aurofons

Ich habe noch herausgefunden, dass „Karawane“ im Hebräischen (d.h. im modernen Iwrit, im biblischen Hebräisch aber nicht) u.a. schayyārah heißt und im Aramäischen u.a. schayorto, was arabischem sayyāra (Auto) scheinbar ähnlich ist. „Auto“ bedeutet in beiden Sprachen aber was ganz anderes. Vielleicht hat deine Quelle bei Hebräisch oder Aramäisch als mit dem Arabischen verwandte Sprachen vermutet, dass dieses dann im Arabischen auch so sein müsste, was aber nicht der Fall ist. Bei Arabisch ist es so, wie ich geschrieben hatte.