Ruft euch auch kaum jemand an oder schickt euch Nachrichten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%
Geht so 0%

6 Antworten

Keine Ahnung, warum du wenig solcher Dinge bekommst. Man kann ja auch mal telefonieren.

Aber Freundschaften muss man auch selber pflegen, was nützen dir zum Beispiel viele Freunde im Netz, die man nur virtuell kennt, das sind keine Freunde, in der Regel nur virtuelle Bekannte.

Ich habe Freundschaften die halten schon zig Jahre und es ist gar nicht wichtig, wie oft man sich meldet, sondern wie gehaltvoll die Nachrichten sind.

Aber gute Freunde muss man erst finden und da muss man sich auch etwas anstrengen, damit die Freundschaft auch hält.

Wie gehst du denn auf Leute zu?

12345Pommes
Fragesteller

Ich muss persönlich sagen, dass ich auf niveauvolle Gespräche usw. weniger wert lege (sehe mich auch nicht als extrem kultiviert, gebildet oder Weltverbesserer - auch nicht als das Gegenteil, aber bin eher wie Doug aus "King of Queens" mit dem Unterschied, dass ich auch mal ein Buch lese und mich für andere Länder / Kulturen / Geschichte interessiere).

Mir geht es eher darum, regelmäßig physisch die Leute zu sehen (von Social Media halte ich deshalb auch nicht extrem viel, das kann maximal eine Ergänzung sein). Mir ist es wichtig, etwas zu machen im Sinne von Spieleabenden, Bowling, auf der Couch liegen und einen Film zusammen schauen usw. Essen gehen finde ich auch gut, aber lieber in der Gruppe. Zu zweit weiß ich nicht, was ich erzählen soll (hatte schon mal eine Situation, wo die Frau dann gesagt hat: "Ja, worüber kann man noch reden?").

Ich traue mich nicht, fremde Menschen privat anzusprechen und lerne keine neuen Leute kennen. Was meinen besten (und einzigen engen) Freund anbelangt, ist es so, dass ich mich sehr bemühe. Frage regelmäßig, ob wir uns treffen wollen und mache auch mal kleine Geschenke.

Vor Corona hat man sich zumindest ab und zu mit den Kollegen getroffen. Die WhatsApp-Gruppe existiert zwar noch, aber ist im Grunde tot. Das ist nahezu komplett eingeschlafen. Ich hatte eine abweichende Meinung zu den Corona-Maßnahmen und habe mich nicht an alle Maßnahmen gehalten, halte mich aber grundsätzlich weitgehend aus politischen Diskussionen raus. Ich weiß nicht, ob es vielleicht eine neue Gruppe gibt (ohne mich) und die alte Gruppe nur noch zum Schein existiert oder ob die Corona-Distanz (also Kontakteinschränkungen und so) letztlich dazu geführt hat, dass das fast komplett eingeschlafen ist. In dieser Gruppe ist es auch so, dass ausnahmslos alle außer ich (und eine Kollegin, die 600 km entfernt wohnt) vergeben sind. Mein Eindruck ist, dass viele von den Leuten primär Zeit mit ihrem Partner verbringen. Die Single-Frau aus 600 km Entfernung hat einen großen eigenen Freundeskreis in ihrer Heimatregion. Sie war auch mal hier in Berlin letztens, hatte aber nicht Bescheid gesagt. Hatte ihr mal geschrieben, dass wir gerne wieder essen gehen können, wenn sie mal wieder hier ist.

Habe auch berufsbegleitend studiert (endet bald), aber auch darüber keine Leute kennengelernt (frage manchmal im WhatsApp-Status, ob sich jemand mit mir treffen möchte, da kommt aber nie eine Reaktion).

Turbomann  06.02.2023, 09:53
@12345Pommes

Vielleicht liegt es an dir selber, dass es schwierig mit Kontakten zu anderen ist.

Es spielt auch keine Rolle, wie viele Freunde man hat oder haben muss, sondern die Qualität einer Freundschaft ist wichtig.

Allerdings sollte man sich nicht nur auf einen Freund fixieren, denn der wird auch nicht immer für einen parat stehen können.

Auch wenn du zu Corona eine andere Einstellung hast, ist das deine persönliche Sache, aber dann muss man auch damit rechnen, dass eben andere eine andere Meinung haben. Wenn du dich nicht an empfohlene Schutzmaßnahmen halten willst, musst du auch damit rechnen, dass andere sich dann in dem Moment zurückziehen, weil sie sich und andere schützen wollen.

Man muss kein studierter Professorkopf sein, aber einigermassen sollte man soweit in der Lage sein, dass man ein etwas umfassenderes weitgefächertes Themengebiet hat, wo man zusammen sich auch mal unterhalten kann.

Wenn man alleine sich mit jemand unterhalten will und einem fallen keine Themen ein, wie will man denn eine Beziehung führen, wo oft mal der Bedarf an einem Gespräch vorhanden sein kann?

Dafür muss man kein Weltverbesserer sein, denn bei Diskussionen muss man auch bereit sein, jedem seine Meinung zu respektieren.

Es gibt sehr wenige Menschen, die noch richtig diskuttieren können, die auch die Meinung der anderen akzeptieren, ohne dass alles in Streit ausartet.

Tut mir leid für dich, aber es ist schon bemerkenswert, dass sich andere weniger bei dir melden und du immer fragen musst, ob man zusammen was unternimmt.

Wenn du dich in deinem Alter nicht getraust, offen auf andere zuzugehen, sie auch mal bei passender Gelegenheit anzusprechen?

Wie willst du denn eine Frau kennenlernen, die vielleicht auch erwarten darf, dass du auch gute Gespräche führen kannst.

Du interessierst dich doch dafür =

dass ich auch mal ein Buch lese und mich für andere Länder / Kulturen / Geschichte interessiere

dann besuche doch mal Ausstellungen oder Büchervorlesungen, dort könntest du vielleicht auch Leute kennenlernen, wo dann schon mal gleiche Interessen vorhandensein könnten.

Wenn deine Bekannte alle einen Partner, eine Partnerin haben, dann ist es normal, dass sie ihre meiste Zeit zusammen verbringen und wer will dann als drittes Rad ständig dabei sein.

Lade diese Personen mal zu dir ein. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du es schon mal versucht mit einem Verhaltencouch zu reden, vielleicht könnte dir der Tipps geben, wie du offener auf andere zugehen könntest.

Dann klappt es vielleicht auch mit Frauen und dann kannst du alles haben, was du dir als Mann wünscht, was auch Küsse mit einschliesst, die auch jeder gerne hat.

Nein

Ich bekomme eigentlich viele Nachrichten und Anrufe von Freunden und Bekannten sowie von der Familie - da kommt täglich was und manchmal komme ich mit dem Antworten nicht hinterher. Bei manchen Personen ist die Flut der Anrufe auch anstrengend, vor allem weil sie nicht zu kapieren scheinen, dass man berufstätig ist. Aber es geht schon :-)

So was hängt aber auch sicher immer vom Umfeld ab und von der Mentalität derer, mit denen man zu tun hat - und mit den eigenen Erwartungen in Sachen Kontaktpflege, die erfüllt werden oder eben nicht.

Nein

Lustige Bilder, Fotos und private Neuigkeiten bekomme ich öfter aber zum Glück nicht täglich (das würde mich echt nerven).

Mit meiner Familie (Mutter und Geschwister) telefoniere ich mindestens einmal pro Woche, mit anderen seltener, meistens per Festnetz. Da werden auch Treffen besprochen, weil wir alle berufstätig sind kommen die aber nicht so oft vor.

Ja

Hallo Pommes 🙂💭!

Geht mir genauso und macht mich ebenfalls traurig. Viele Kumpel hab ich kaum, nur wenige echte Freunde, da ich nach langer Zeit realisiert habe, dass die meisten meiner Freundschaften auf Einseitigkeit beruhten. Das war echt blöde!

Aktuell bin ich es immer, der sich mal meldet oder einen Status macht. Naja, so isses halt...

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.
Nein

Ich werde tatsächlich nie so angerufen oder angeschrieben. Wurde auch noch nie zu nem Geburtstag oder so eingeladen. Ich denke das alles kommt mit der Zeit mach dir keine Sorgen. Hab nen schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung