rückwärtsniesen beim chihuahua

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückwärtsniesen, dieses Erscheinung tritt nur von Zeit zu Zeit auf. Die Hunde heben plötzlich und ohne ersichtlichen Grund den Kopf, spreizen die Ellenbogen ab und ziehen mit eienm Röcheln kurz und heftig Luft ein. Manche Hunde taumeln im Rahmen eines solchen "Anfalls", der dan mit einem Würgen oder Schlucken endet. Nach und zwischen den Anfällen sind die Hunde aber topfit. Den Besitzern jagt so ein vermeintlicher Erstickungsanfall - verständlicherweise - einen gehörigen Schreck ein, doch es besteht meist kein Grund zur Sorge. Ist der Hund außerhalb dieser Anfälle gesund und munter, und ist seine Atmung ansonsten nicht behindert, bedarf das Rückwärtsniesen keiner Behandlung. Der Hundehalter kann die Anfälle seines Hundes aber mit ein paar einfachen Handgriffen mildern und kürzen. Durch eine Massage des Kehlkopfes oder kurzzeitiges Zujhalten beider Nasenlöcher (Anmerkung von mir: ich drücke mit den Fingern auf dem Nasenrücken die Nase in solchen Fällen in Richtung Brustbein, und halte solange bis der Hund geschluckt hat) kann eder bei dem Hund einen Schluckreflex auslösen, der den Anfall beendet. Oft hilft es auch schon, dem Tier mehrmals kräftig auf die Vorderbrust zu klopfen.

Treten die Atembeschwerden allerdings häufig und anhaltend auf, oder zeigt der hund allgemein Probleme bei der Atmung sollte unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden. Quelle: Partner Hund, S. 26,

Acoma  20.01.2011, 18:51

Super Antwort! DH!

Crasycat44  10.05.2018, 17:09
@Acoma

Alles schon probiert,nichts von diesen Tipps hilft wirklich !! Das einzuge was hilft ist Ablenkung in Form von Suchtraining oder Fährtenarbeit !

Weiss nicht, ob es das gleiche ist: Mein Hund hyperventiliert manchmal, wenn er irgendwie bestürzt ist, z.b. wenn ich ihn gescholten hab oder er begreift, dass er den Abend allein verbringen muss, weil ich ins Kino gehe.... Das hört sich etwa so an wie Rückwärtsniesen mit Erstickungsanfall. Es ist eher ein psycho Problem(chen), und tritt nur auf, wenn der Haussegen irgendwie schiefhängt. --- Gibts da bei euch evtl einen ähnlichen Zusammenhang? Ist das Hündle ein "zartes Seelchen" (so wie meiner)?

jussis2003
Fragesteller

hm, so habe ich es noch garnicht gesehen. ich werde das mal genauer beobachten, in welchen situationen das auftritt. danke dir!

Wenn es so schlimm ist wäre zu überlegen, das Gaumensegel korrigieren zu lassen...