Rückstoss von taschenlampe im weltall?

4 Antworten

Um den Rückstoß einer Taschenlampe beobachten zu können, müsstest du sie gaaanz vorsichtig loslassen, damit sie nicht von vornherein einen viel größeren Impuls bekommt, als den des Lichtstrahles.

könnte ein minimaler ionen antireb sein, zumindest funktioniert ein ionen abtrieb so ähnlich.

Aeddy007
Fragesteller

Würde es aber auch mit ner handelsüblichen taschenlampe funktionieren?

Hufel  12.01.2019, 00:01
@Aeddy007

im prinzip jede lichtquelle die was sind es? Protonen in eine mehr oder weniger gebündelte richtung abschießt

weckmannu  13.01.2019, 09:18
@Aeddy007

Jeder Lichtstrahl, ob handelsüblich oder nicht, erzeugt einen kleinen Impuls.

zalto  12.01.2019, 00:14

Was denn für Ionen? Aus einer Taschenlampe kommen keine Ionen, sondern Photonen.

Hufel  12.01.2019, 12:56
@zalto

ich sage doch ÄHNLICH wie ein ionenantrieb..

Es gilt auch für eine Taschenlampe der Imoulserhsltungssatz. Ist der Gesamtimpuls vorher 0, so muss er auch noch 0 sein, wenn du die Taschenlampe einschaltest.

Nun entweichen aber Photonen und Photonen haben einen Impuls (Photonen haben zwar keine Ruhemasse, aber durch ihre Energie habenbsie eine äquivalente Masse und damit auch einen Impuls.

Da dieser Impuls von der Taschenlampe wef gerichtest ist muss sich die Taschenlampe nach vorne bewegen, so dass der Gesamtimpuls gleich 0 ist.

Die dabei entstehende Kraft ist aber minimal. Trotzdem könnte man mit einem dauerhaften Betrieb nach einiger Zeit auf sehr hohe Geschwindigkeiten kommen.

mrmeeseeks8  12.01.2019, 09:03

Ich muss mich für die vielen Rechtschreibfehler entschuldigen. Ich sollte spätabends nicht mehr vom Handy aus antworten :).

Kelvis  18.01.2021, 23:44

Wäre es dann möglich, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen oder gibt es da eine Grenze?

Die Photonen, die aus der Taschenlampe kommen, haben einen Impuls p=ℏk.

Aufgrund der Impulserhaltung wird dieser Impuls - in die entgegengesetzte Richtung - auf die Taschenlampe übertragen. Das ist dann wie ein Rückstoß beim Gewehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker