Rückstauklappe im Keller?

Norina1603  14.03.2024, 15:28

Bist Du sicher, dass es eine Rückstauklappe und keine Reinigungsöffnung ist? Rückstauklappen sind meist im Gully mit verbaut!

crossfire938
Fragesteller

Da kenne ich mich leider nicht so gut aus. Was wäre denn der Unterschied? Könnte ich trotzdem die Abdeckung dann öffnen um reinzuschauen wo das Problem liegt?

3 Antworten

Nimm erstmal den orangen Deckel von der Rückstauklappe ab und reinige sie.

Manchmal ist sie nur verdreckt uns schließt dann nicht richtig.

Wenn dann viel Wasser im Kanal steht, kann es sich zurück stauen und auch durch die Klappe hoch drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
crossfire938
Fragesteller

Das werde ich dann erstmal so machen.

Vielen Dank!

Hallo crossfire938,

Da kenne ich mich leider nicht so gut aus. Was wäre denn der Unterschied? Könnte ich trotzdem die Abdeckung dann öffnen um reinzuschauen wo das Problem liegt?

Sicher kannst Du da rein schauen, wenn der Deckel (vier Schrauben) abgenommen ist, dürfte das Gerinne des Kanals sichtbar sein! Du solltest aber vorsichtshalber rund um den Deckel sauber machen, es kann auch sein, dass er sehr schwer abgeht, vor allem wenn er schon lange nicht mehr geöffnet wurde!

Rückstauklappe, warten lassen und ggf austauschen.

Muss man so oder so, ansonsten kann die Versicherung Schwierigkeiten machen.

In der Regel ist Grundwasser recht sauber, Kanalwasser recht unangenehm.

Teurer ist auf Jeden fall Grundwasser.