Rücknahme eines privat verkauften E-Bikes?

8 Antworten

Nein, es besteht keine Pflicht dazu. Nimm es nur zurück, wenn du für seine Spritztour noch 50.-€ oder so bekommst. Er kann es ja auch nur "gekauft" haben, um mal einen Ausflug zu machen. Oder er hat es kaputt gemacht. Oder den Akku getauscht, weil er dasselbe Modell zu Hause stehen hat. Das kann man alles nicht ausschließen.

....besteht eigentlich keine Verpflichtung dazu. Wenn Rücknahme, dann nur kulanter-

weise. Würde schon mal den Käufer fragen ob er das nicht schon vorher wußte ?

Ein Rücktrittsrecht gibt es bei privaten Verkäufen nicht. Dass er gesundheitliche Probleme hat, liegt ja nicht in deiner Verantwortung.

Der Käufer kann es ja einfach weiter verkaufen.

Nein, bist du nicht. Das ist sein Problem, allerdings kannst du es zu einem geringerem Preis kaufen und neu anbieten, falls es in Ordnung ist

Nein. Dazu bist du nicht verpflichtet.

Er kann es doch selbst bei ebay Kleinanzeigen inserieren und verkaufen.