Rückgabe Kaufland Filiale?

6 Antworten

Das wird wohl nur auf Kulanz möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Recht auf Rückgabe hast du nicht, wenn du etwas direkt im Laden kaufst. Du kannst nur hingehen und freundlich fragen, ob sie dir den Teppich eventuell kulanterweise umtauschen.

Wenn er noch komplett unbenutzt ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie so nett sind, ihn gegen einen anderen, kleineren Teppich umzutauschen oder dir einen Gutschein zu geben.

Nein, das wäre reine Kulanz.

Schneide ihn durch und gib mir die andere Hälfte

Normalerweise immer 2 Wochen, es sei denn irgendwo steht was anderes.

HarryXXX  03.03.2024, 01:44

Wie kommst Du darauf, hier könnte ein Rückgaberecht bestehen?

mey202223  03.03.2024, 01:48
@HarryXXX

Normalerweise 2 Wochen Widerrufsrecht, gilt auch eigentlich bei Umtausch oder so. So kenne ich es jedenfalls, natürlich nur wenn der noch verpackt und unbenutzt ist. Hier wäre das jetzt allerdings schon zu spät

HarryXXX  03.03.2024, 01:52
@mey202223

Es gibt hier weder ein Umtauschrecht, noch einen Rückgaberecht oder ein Widerrufsrecht. Bei einem Filialkauf ist die Sache mit der Bezahlung an der Kasse abgeschlossen und fertig. Es ist also reine Kulanz, wenn eine Ware trotzdem umgetauscht wird.

RiddickBln  03.03.2024, 01:54
@HarryXXX

Richtig, einzige Ausnahme ist: eine Finanzierung im Laden, da greift der Fernabsatzvertrag.

mey202223  03.03.2024, 01:57
@HarryXXX

Steht im Internet aber ganz anders und wie gesagt ich kenne es auch so. Habe innerhalb von 2 Wochen das Recht von Kaufverträgen etc zurückzutreten, das wäre in dem Fall auch einer. Ich brauche nicht mal Gründe dafür, wie gesagt es sei denn es steht irgendwo was anderes bei H&M zb 28 Tage. Selbst wenn es nicht so sein sollte wird sich innerhalb von 2 Wochen wohl kaum einer quer stellen.

HarryXXX  03.03.2024, 02:00
@mey202223

Bei bar bezahlten Filialkäufen hast du überhaupt kein Rücktrittsrecht, nirgendwo. Allerdings habe ich schon mal Aktionen gesehen, bei denen mit sowas Werbung gemacht wird. Das sind aber alles Ausnahmen. Ein Rücktrittsrecht gibt es nur bei Onlinekäufen, aber Vorsicht, auch das Fernabsatzgesetz kennt gewisse Ausnahmen. Irgendwelche Tickets z.B kann man nicht zurückgeben.

mey202223  03.03.2024, 02:03
@HarryXXX

Danke gut zu wissen, war echt der festen Überzeugung dass das im Laden auch so ist da die sowieso immer alles zurücknehmen. Dann weiß ich Bescheid