Rückgabe beim erweiterten Euklidischen Algorithmus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig wäre heir natürlich mal den eigentlichen Algorithmus zu sehen, denn darauf basierend wird sich ja die Rückgabe ergeben.

Aber vermutlich wird aus (d*,s*,t*)=(1,1,0) ein (d,s,t)=(d*,t*,s*-(a div b)t*)=(1,0,1-(2 div1)*0)=(1,0,1). Das wäre zumindest eine gängige Variante.

MattThomes
Fragesteller

Konnten es knacken, Ihre Variante war sehr ähnlich. Vielen Dank für die Hilfe!

Vielleicht hat das Tripel etwas mit den Bézout-Koeffizienten zu tun: sa+tb=ggT(a,b)

Das kommt auf den Algorithmus an, welchen ihr für die Berechnung benutzt.

Welcher ist es denn?

MattThomes
Fragesteller

Daran hatten wir auch erst gedacht, das war es aber nicht. Ich hätte den Algo hier erwähnen müssen, mein Fehler! Dennoch vielen Dank für die Hilfe! :)