Rtx3070ti abgeraucht in New World Support sagt drosseln?

4 Antworten

Es kann je nach Karte , Werks-OC und Verarbeitungsqualität durchaus mal vorkommen , daß grenzwertig konstruierte High-Performance - Karten vereinzelt bei extremer Dauerlast an ihre Grenzen geraten , und die Notfall - Mechanismen mitunter auch mal versagen .

Zu dem genannten Spiel fand ich auch entsprechende Berichte über Grafikkartendefekte , die scheinbar aber allesamt nur Geforce RTX 3080 / 3090 - Modelle an sich , und davon bevorzugt Exemplare bestimmter Hersteller betrafen .

Es kann daher durchaus Sinn ergeben , entsprechend der Game-Supportempfehlungen für dieses Spiel mit den genannten Kartenserien vorerst mal progressiv alles zu drosseln , was sich nur drosseln läßt .

Also Powerlimit runter , Ingame - Framecap auf 60 und das ganze zusätzlich auch noch in der Nvidia-Systemsteuerung / externer Frame-Limiter .

Es gab aber immer schon Spiele , die besonders hohe Grafikauslastungen provozierten und damit bestimmte ( überzüchtete ) Grafikchips und OC - Modelle an die Grenze ihrer Stabilität trieben .

Ein berühmt-berüchtigtes Beispiel war seinerzeit u.A. mal in der GTX 560Ti - Baureihe zu verorten . Bei dieser Serie hatte Nvidia den ursprünglich in der GTX 460 stets teildeaktivierten eingesetzten Grafikchip ( 336 statt 384 Cuda-Cores ) voll freigeschaltet und gleichzeitig noch deutlich auf 822 / 1644 Mhz serienmäßig übertaktet ; und auch beim V-Ram wurde an der Taktschraube gedreht .

In einzelnen Spielen versagten die GTX 560Ti - Derivate dadurch auffällig oft .

In der RTX 3070Ti kommt auch nur ein "B-Klasse" - Chip mit Teildefekten und schlechterer ASIC - Fertigungsgüte gegenüber der RTX 3080 zur Verwendung . Bei einigen Herstellern und Fertigungsprozessen / Layout sehe ich da aber im Grenzlastbereich durchaus Qualitätsmängel als mögliche Ursache für gehäufte Totalausfälle .

Refley
Fragesteller

Hab halt den neuesten Stand das auch AMD und so paar betroffene haben ingsme fps und alles hatte ich 60 fps und bei nvidia systemsteuerung 240 wegen Monitor

verreisterNutzer  04.10.2021, 13:58
@Refley

Du verstehst , wenn ich da jetzt nicht stundenlang alle möglichen Problemthreads zur Sache durchrecharchiert habe .

Wähle vor dem Spielstart mit der Ersatzkarte erst einmal das minimal mögliche Powertarget der Karte und cappe die FPS in der Nvidia - Systemsteuerung ( ggf. auch via "Nvidia - Inspector" ) auf 60 FPS .

Ist auf jeden Fall sinnvoll, entweder per Power Target oder manuell die MHz runterschrauben.

Zusätzliche Info anbei.

https://youtu.be/kxoXbfzP5BU

Refley
Fragesteller

Okay also bringt das nix die fps so auf die Monitor Hertz zu cappen wie ich allgemein mache?

funmovie  04.10.2021, 13:00
@Refley

Das geht auch, ja. Hauptsache du limitierst die Karte aktiv für diese Anwendung.

flauski  04.10.2021, 13:09
@funmovie

Wo wir dann wieder bei meiner vorgeschlagenen Lösung ohne Leistungsverlust wären.

funmovie  04.10.2021, 18:03
@flauski

Bezieht sich dieser Kommentar jetzt auf die Diskussion unter deinem Beitrag oder hier auf meinen Beitrag? Ich beantworte lediglich die Frage von dem TE; wenn sich das mit deiner Antwort überschneidet, ist das so.

Dann ist Dein Kumpel leider ein Idiot. Wenn die Karte verstirbt, weil sie zuviel Strom zieht, ist eine reduzierung des Powertargets natürlich hilfreich. Weil Du limitierst damit ja, wie viel Strom die Karte maximal zieht und damit auch ihre Abwärme.

Die Umsetzung dafür ist sehr einfach. Du schnappst Dir eine Software wie den MSI Afterburner, ja der geht für Modelle aller Hersteller, und schiebst den Regler für das Powertarget ins Negative.

Aber insgesamt finde ich etwas peinlich, dass ein Hersteller eine solche Lösung propagiert. Magst Du verraten welcher es ist? Von dem würde ich lieber keine Karten kaufen.

Refley
Fragesteller

Ist es also eher eine nicht "tolerier bare" Methode sie zu "drosseln"? Und hersteller würde ich so nicht gerne nennen das eher so im privat

flauski  04.10.2021, 12:51
@Refley

Das Problem dabei ist, dass Du dadurch auch weniger FPS im Spiel selber hast. Denn es fehlt Dir ja dadurch Rechenleistung und das Problem, was die Karten zum glühen bringt, ist ja das Menu. Daher kann man das so machen, aber ich würde die FPS treiberseitig auf 100 limitieren. Dann ist das Problem auch weg, aber man hat Ingame noch die vollen FPS.

flauski  04.10.2021, 12:54
@Refley

PS: Zum Hersteller, eigentlich wäre es nur lustig, wenn es EVGA wäre.

funmovie  04.10.2021, 13:02
@flauski

Ist es aber nicht, es betrifft aktuell auch Gigabyte und Zotac

funmovie  04.10.2021, 13:05
@flauski

Weiß ich nicht, ich gebe Infos aus Jays' Video wieder. Siehe meine Antwort

flauski  04.10.2021, 13:07
@funmovie

Ich schreibe, dass ich es witzig finde, wenn es EVGA wäre und Du schreibst dann nein, weil es Gigabyte und Zotac auch betrifft. Ich kann Deinen Gedanken nicht im Ansatz verfolgen. Denn Du weißt doch auch nicht, warum ich es witzig finden würde.

Refley
Fragesteller
@flauski

Ist keine evga ^^ und ja fps in nvidia Steuerung auf 240 fps (Monitor Hertz) gecappt und im game auf 60 gecappt gehabt 😫

flauski  04.10.2021, 13:49
@Refley

In Game bringt nichts, da das Menü das Problem ist. Waren 240 auch bei dem Ausfall drin? Wenn ja, dann würde ich das erst einmal halbieren. 120 sollte ja eh der Bereich sein, in dem Du Dich mit Deiner Karte bewegst.

Refley
Fragesteller
@flauski

Ja die 240 waren seit dem 1 Tag drin in nvidia

funmovie  04.10.2021, 18:00
@flauski

Ich habe lediglich mitgeteilt, dass nun auch (und nicht nur EVGA) Gigagbyte und Zotac betroffen sind (von denen ich weiß). Ob du das lustig findest, ist mir wumpe.

flauski  05.10.2021, 07:15
@funmovie

Also hast Du mir etwas geschrieben, was ich schon wusste und Du einfach nur Mansplaining betreiben wolltest! Nice, spricht für Deinen Charakter!

funmovie  05.10.2021, 10:54
@flauski

Moin. Dass dir bekannt ist, dass nun auch andere Hersteller betroffen sind, geht aus deinem Kommentar nicht hervor, daher schrieb ich den meiningen als Hinweis darauf. Daraus folgte das obige.

Halten wir fest, wir verstehen uns nicht und reden vermutlich aneinander vorbei. Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Tag.