Meine GPU Auslastung liegt durchgehend bei 100 %?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall sollte die GPU beim zocken immer auf 100% laufen.

Mach mal die FPS Begrenzung raus und schau ob du dann mehr FPS hast oder ob sie ca. bei 60 bleiben.

Danach mal die FPS auf 30 begrenzen und schauen was die Auslastung dann sagt.

Und bitte nicht den Taskmanager nutzen zum Auslastung auslesen würde MSI afterburner empfehlen.

Linxsys
Fragesteller

Okay vielen Dank, denke das hilft mir weiter. Probiere es mal und melde mich dann nochmal :)

Linxsys
Fragesteller
@Linxsys

Folgendes: ich habe gestern bemerkt das meine Graka auf 105 Grad gelaufen ist. Da ich mir dachte das das irgendwie nicht sein kann, habe ich in den Einstellungen nachgeschaut und meine FPS waren NICHT limitiert. Habe sie jetzt mal auf 70 bzw 80 limitiert. Meine GPU läuft jetzt auf etwa 60 % Auslastung und 50 Grad. Ist das für meine Grafikkarte eine gute Leistung oder stimmt da immer noch etwas nicht ?

xGeTReKtx  04.08.2022, 11:57
@Linxsys

Naja bei 105C stimmt irgendwas auf jeden Fall nicht sollte sie eigentlich nicht erreichen.

Linxsys
Fragesteller
@xGeTReKtx

Nach dem Limit von 80 FPS ist sie auf 60 Grad runtergegangen. Das Ding ist nur, dass mein Freund eine schlechtere Graka hat, die aber mit 144 FPS klarkommt, meine aber nicht.

und die ist aus 2016 (Freund)

xGeTReKtx  04.08.2022, 14:47
@Linxsys

Wie gesagt da stimmt was nicht vllt Lüfter kaputt ? Wärmeleitpaste zu alt ?... Eine GPU sollte bei Volllast um die 70-90C haben wobei 90 schon viel sind.

Zudem braucht eine RX5500 nicht wirklich viel Leistung

Das ist eine etwas ältere Einsteiger bis Mittelklasse Grafikkarte, probier es mal in full hd 60fps. Viele Grüße

Linxsys
Fragesteller

Müsste ich eigentlich schon so eingestellt haben. Full HD probiere ich mal aus danke :)

Vielleicht Ist sie übertaktet? Du solltest schauen, ob du sie vielleicht nicht mit externen Programmen zu hoch geschraubt hast. Könnte auch an den nvidia Einstellungen liegen.

Woher ich das weiß:Recherche
Linxsys
Fragesteller

Ich haben eine AMD CPU und bin mir relativ sicher das es dann auch eine AMD Graka ist. Welche Nvidia Einstellungen meinst du denn ?
Was heißt Übertaktet?