Aktualisierungrate nur bei 60hz?

3 Antworten

Verwendest du ein DisplayPort Kabel?

Mit dem alten HDMI sind nicht mehr möglich

Dackelblick256
Fragesteller

Ich benutze ein HDMI Kabel was eigentlich die 120hz unterstützen sollte.. Funktieren nurnoch Displayport Kabel?

ToniTornado1  06.12.2022, 14:16
@Dackelblick256

Ich würde dir aktuell zu DisplayPort raten, wenn du nicht gerade ps5 mit HDMI 2.1 spielst. Hast du eins da um zu testen?

Hi,

Falls Leute das selbe Problem haben hab ich eine Lösung. Ich hafte für garnichts falls ihr was dadurch zerstört. Ich ein Programm Names Costum Resulution Utility runtergeladen und darüber einfach mein Monitor auf 120hz "übertaktet" das Windows in den adapter Einstellungen die 120hz erkennt. Übertaktet nur so weit wie euer Monitor schafft oder maximal 5 hz darüber. Es gibt Tutorials auf YouTube dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt's zwei Möglichkeiten:

  1. Treiber noch nicht installiert oder alter NVIDIA-Treiber noch drauf
  2. Das Kabel zum Monitor bietet nicht genügend Bandbreite

Idealerweise nutzt du ein DisplayPort Kabel. Treiber findest du hier zum Download: https://www.amd.com/en/support

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
Dackelblick256
Fragesteller

Treiber wurden frisch installiert und die alten deinstalliert

franklin35  06.12.2022, 13:57
@Dackelblick256

Wird deine neue Grafikkarte im Gerätemanager korrekt als "AMD Radeon RX 5500 XT" angezeigt?

Dackelblick256
Fragesteller
@franklin35

Ja die AMD Radeon RX 5500 xt und das HDMI und ich benutze ein HDMI Kabel was bis zu 120hz unterstützz

franklin35  07.12.2022, 10:10
@Dackelblick256
  • Was für ein Monitor ist es?
  • Welches Kabel verwendest du?
  • Welche Auflösung hast du eingestellt?

Es gibt krasse Unterschiede bei den Kabeln, und auch bei der Art, wie Grafikkarten und Monitore in Kombination mit diesen Kabeln die maximal mögliche Auflösung aushandeln.

Hier wird ganz gut erklärt, woran es alles scheitern kann: https://www.cablematters.com/Blog/HDMI/how-to-hdmi-120hz

HDMI 120Hz at 1440p
[...] Although HDMI 1.4 is possible at this resolution, you'd need to opt for 4:2:2 color subsampling to achieve it, which requires some technical tweaking and may harm the quality of the image you're rendering.
HDMI 4K 120Hz
[...] Only available on next-generation consoles and high-end gaming PCs, a 4K 120Hz HDMI cable solution for this kind of experience does exist, but you'll need the latest standard has to offer: HDMI 2.1.