Wieso läuft GPU nicht auf 100%?

3 Antworten

Ich habe einen I7 7700K der auf 4,6 GHz läuft und auch bei mir wird die CPU schnell ausgelastet, ganz gleich was ich spiele. Denke, dass es bei mir eher an der Kühlung liegt und die nicht wirklich ausreichend ist. Übrigens ist eine Auslastung auf 80-90% nicht schlimm. Nur wenn es auf 100% geht, wird es bei dir halt "stuttern". Schon mal überprüft, ob bei deiner Anwendung auch alle Kerne aktiv sind ?

Windows Taste + r -> msconfig -> Start -> Erweiterte Option -> Prozessoranzahl überprüfen.

Die Prozent, die du angezeigt bekommst ist die Auslastung der Grafikkarte - und der PC nutzt natürlich nur das, was er auch benötigt.

Wenn alles immer auf 100% Auslastung stehen würde, dürftest du kaum noch Spielen/Arbeiten können, weil das System total überfordert ist.

Und genauso wie die CPU, fährt die Grafikkarte die Leistung herunter - wenn sie nicht gebraucht wird - um Strom zu sparen und die Hardware zu schonen (Temperatur). Wir die Leistung dann doch plötzlich benötigt, reagiert die Hardware darauf und liefert diese in einem Bruchteil einer Sekunde. Alles ganz automatisch....

Es ist also gut, dass die Auslastung der Grafikkarte nur bei 30% liegt.

Daniilv
Fragesteller

Woran kann es dann liegen das ich so Starke Fps probleme habe ?

CPU läuft immer auf 90-100%

azzep  24.11.2021, 15:49
@Daniilv

Du hast es gerade gesagt... 90-100% CPU Auslastung... ist einfach n heftiger CPU Bottleneck

mrmccloud  24.11.2021, 16:43
@Daniilv

Ich selbst habe das Spiel nicht... aber generell ist kann man sagen, dass die CPU die Physik im Spiel berechnet und die Grafikkarte dann nur noch fürs Rendern zuständig ist.

Schau mal, ob du in den Spiele Settings eine Möglichkeit hast die Anzahl "Objekte" oder "Landschaftsdetails" etwas niedriger zu stellen - das dürfte die CPU entlasten.

ja , so ist das leben . wenn beides immer auf 100% läuft, dann hast du echte probleme . oder wie siehst du das wenn du ständig auf 100% läufst weil da arbeit für 120% ansteht ?

denk mal drüber nach .