RTX3070 mit RTX2080 kombinieren?

Kerner  16.11.2023, 12:24

Was für ein Mainboard und Netzteil hast du denn?

Julien361
Fragesteller

650 Watt und B450-A Pro Max

5 Antworten

Um die Grafikkarten im SLI Modus zu betreiben, müssten diese identisch sein. Das geht schon mal nicht.

Außerdem ist SLI praktisch ausgestorben und eine ernsthafte Leistungssteigerung (im Sinne von deutlich höherer oder gar doppelter Leistung) beim Spielen war damit grundsätzlich nicht wirklich zu erzielen, stattdessen hat das nur Probleme gemacht.

Nein!

Das wäre auch komplett überflüssig,

denn eine moderne Grafikkarte kann Alles ganz alleine.

Wie ein Hahn im Hühnerstall.

Beide Karten verstehen sich auch mit "SLI- oder Crossfire" nicht;
Netzteil, CPU, Mainboard, Chipsatz, BIOS machen das auch nicht mit.

https://www.youtube.com/watch?v=gi5FCrMtSps

Den RAM Speicher kannst du immer erweitern.

Es gilt aber die gute alte Weisheit:

Wenn man die optimale Leistung will,

immer gleiche Speicherriegel nehmen.

Meine Empfehlung:

2 Kits dieser:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-16gb-kf436c17bbk2-16-kf436c17fb3k2-16-a2567562.html

https://www.youtube.com/watch?v=NmVyqhozKhU

Mehr braucht ein AM4 Ryzen nicht.

Hansi

Anlagen:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX

 - (Prozessor, SSD)

Hallo,

das wird so nicht funktionieren. Verkaufe deine RTX 2080 und nehme dann direkt eine RTX 4070 oder besser, bzw. das AMD Äquivalent.

LG

Moin! Du kannst die RTX 3070 nicht mit der RTX 2080 kombinieren, da Grafikkarten nicht miteinander verbunden werden können. Bezüglich deines Speichers kannst du zusätzlich zu deinem alten Speicher einen neuen einbauen, du musst den alten also nicht ersetzen. Viel Spaß beim Aufrüsten!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Julien361
Fragesteller

Wie in etwa kann ich die denn ersezen? Und wenn ich meine Grafikkarte wechsle, verträgt die sich mit meinem Prozessor? 😅

Die meisten Motherboards können nur eine Grafikkarte aufnehmen.

Da müsstest du also erstmal sehen ob dein Motherboard platz für mehrere Grafikkarten hat.

Wenn du damit deine Leistung steigern willst geht das aber überhaupt nicht. Das geht nur mit Identischen Grafikkarten die auch dafür gebaut wurden das man die parallel betreibt. Das ist nur noch bei wenigen Grafikkarten so.

Das einzige was grundsätzlich geht ist also an jeder Grafikkarte einen Monitor zu betreiben.