RTX 3090 lohnt sich mehr als 4060?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Morten,

du vergleichst gerade 2 Karten, wo ich sage, dass die eine eher für Einsteiger gedacht ist & die andere eher als High End zählt, auch wenn sie 4 Jahre schon auf dem Buckel hat.

Selbstverständlich ist die RTX3090 deutlich stärker, gar keine Frage.

Zu der RTX3090:

  • sie verbraucht um etwa ~240W+ mehr an Strom, was schon klar & deutlich zu spüren ist.
  • verbraucht je nach Modellart + Lastspitzen gerne mal bis zu 430W, was schon ordentlich viel ist.

Zudem kommt noch bei der RTX3090 dazu, dass sie mit 24GB Vram deutlich Zukunftssicher ist, als die mickrige RTX4060, die gerade mal nur 8GB Vram hat.

Die RTX4060 verbraucht gerade mal nur 115W & das OHNE Lastspitzen.

8GB Vram sind für heutige Zeiten je nach Spiel/Einstellung/Auflösung schon sehr knapp bemessen. Selbst in FullHD & das in Spielen wie:

  • Hogwarts Legacy
  • For Spoken
  • Starfield
  • The Last of Us

Ich selber hatte mal auch eine RTX2080 mit 8GB & spielte auf 4K. Je nach Spiel, musste ich bei den Einstellungen ordentlich Abstriche machen, damit ich die Spiele flüssig spielen konnte, ansonsten wäre der Vram ausgegangen & ich hätte mit Framedrops zu kämpfen.

Daher entschied ich mich vor knapp 5 Monaten die Leistungsstarke RX7900XTX mit satte 24GB Vram zu kaufen, was sich für mich sehr gelohnt hat & ich jedes Spiel, was ich Zuhause habe >>> problemlos auf 4K auf den höchsten Einstellungen spielen kann.

Jetzt aber nochmals zu den 2 genannten Karten von Dir:

Falls...

Du bereit bist, dir die RTX3090 gebraucht zu kaufen & die Karte ist für einen angemessenen Preis gut zu haben & funktioniert dabei einwandfrei, dann spricht nichts gegen diese Karte.

Achte aber unbedingt drauf, dass du wegen der RTX3090 folgendes hast:

  • je nach CPU ein 750/850/1000W Netzteil mit mind. Gold zertifiziert.
  • Genügend Anschlüsse - Sprich je nach Modell mind. 2 oder 3x8pin Anschluss
  • Ein Gehäuse, dass mit gutem Airflow ankommt. Immerhin führt die 350W+ Karte ordentlich an Abwärme.
  • Achte auch, dass du bei der RTX3090 eine CPU der Letzen 7 Jahren besitzt. Mind. einen i7 8700K oder besser an CPU sollte es schon sei. Am besten also einen 6 oder 8 Kerner.
  • Einen Monitor, der NICHT unter WQHD ist. Sprich es sollte mind. 1440p oder besser noch 2160p Auflösung sein, damit du die volle Leistung der Karte hast, wie du es gerne hättest. Auf 1080p wäre die RTX3090 verschwenderisch, da sie in kaum Spielen die 100% Leistung erreicht. Dafür ist sie einfach viel zu stark.

Wie gesagt:

Wenn du die RTX3090 wirklich in einem angemessenen Preis bekommst & sie auch wirklich einwandfrei funktioniert, dann spricht nichts gegen die Karte.

Wenn du sie kaufst, teste es vorher bei demjenigen, ob die Karte einwandfrei funktioniert, damit später keine Probleme auf beiden Seiten auftreten.

Und für Heutige Zeiten - würde ich mir persönlich keine Karte mehr UNTER 12GB Vram kaufen.

Mind. 12GB Vram oder mehr sollten für Heutige Zeiten Pflicht sein. Die meisten Spiele, die heutzutage erscheinen, haben hohe Anforderungen & da werden die Karten mit 8GB Vram auf die Dauer keinen Spaß machen.

Außer man reduziert ordentlich die Einstellungen & verzichtet zudem auf RT. Dann ist das was anderes.

Ansonsten je nach Budget/Auflösung & den Spielen, die du gerne spielst, wäre es durchaus Wert, auch mal nach dem AMD Karten umzuschauen, die für Ihre Leistung guten Preis anzubieten haben.

Ich spreche von RX6800XT/6900XT oder RX7800XT/RX7900XT oder höher.....

Kleine Anmerkung noch:

Selbst für FullHD würde ich heutzutage eine Karte mit mind. 12GB Vram kaufen. Also mind. eine RTX3080 (G)/RX6750 (G)/RX7700 mit je 12GB Vram. Darunter würde ich nicht gehen, weil man einfach nie weiß, was man in 2-3 Jahren noch so alles damit macht.

Die Entscheidung liegt jetzt nun bei dir, was du tun möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir gut helfen ?

Falls du bei Unklarheiten Fragen an mich hast, dann frag ruhig nach ;)

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baje7bxa  22.03.2024, 08:38

Ohh hatte noch vergessen, folgende an Videos dir zu posten, damit du mal den Vergleich zwischen einer RTX4060 vs 3090 sehen kannst, wer von beiden der Sieger ist:

Video 1: Getestet 4 Karten mit Auflösungen von 1080p bis 4K in 12 Spielen

https://www.youtube.com/watch?v=9bOLzhq6wTQ

und einmal Video 2:

https://www.youtube.com/watch?v=V3qXgWtomLU

Da sieht man dann, dass die RTX3090 sich mehr auf dem Niveau einer RTX4070S/Ti bewegen tut. Mal ist die 4000er besser, mal sind die gleich.

Morttten
Fragesteller

Erstmal danke, krank das du das alles weißt. Wenn das mit der 3090 so ist werde ich eine 4060 oder so holen da ich mir kein neues NT holen will

Baje7bxa  22.03.2024, 14:39
@Morttten

Keine Ursache 😉

Beantworte mir mal bitte die 5 Fragen, damit ich dir besser helfen kann:

1) Was für Netzteil (Modell + Wattzahl) hast du denn aktuell ?

2) Wie hoch ist denn dein Budget für eine Grafikkarte ?

3) Muss es unbedingt nur Nvidia Karte sein ?

4) Welche CPU hast du denn ?

5) Auf welche Auflösung (1080p/1440p) spielst du denn aktuell ?

Morttten
Fragesteller
@Baje7bxa

1) 650 W Hersteller ka

2) 300 max

3) ne

4) Radeon rx 6400

5) wie gucke ich das nach?

Baje7bxa  22.03.2024, 15:04
@Morttten

Oke, danke für deine Rückantwort...

1) passt schon mal

2) oke

3) alles klar

4) Nee, ich meinte CPU, also Prozessor

5) Klick mal auf dem Desktop >> mit der Rechten Maustaste - dann Anzeigeeinstellung & dann wird dir die Auflösung vom Monitor angezeigt.

Baje7bxa  22.03.2024, 15:13
@Morttten

Zu der Grafikkarte - Von der RTX4060 würde ich dir abraten.

Da du sagtest, dass dein Budget max. 300€ ist, würde ich dir raten - pack noch 50€ oben drauf & du erhältst die etwas stärkere RX7600XT mit guten 16GB Vram, wo du für die nächsten Jahren bestens gut bedient bist

https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-7600-xt-oc-90yv0k21-m0na00-a3109721.html?hloc=at&hloc=de

Die Karte benötigt 1x8pin Anschluss, was dein Netzteil auf jeden Fall haben dürfte. Von der Wattzahl her reicht sie für die Karte auch vollkommen aus.

Hier noch einmal einen Vergleich zwischen 4060 vs 7600XT & das getestet in 15 Spielen:

https://www.youtube.com/watch?v=1wUrjzuj0Bw

Jetzt kannst du frei entscheiden, welche Karte es nun sein soll.

Morttten
Fragesteller
@Baje7bxa

also cpu i5 10400f, 1920x1080, netzteil von be quiet und bronze

Baje7bxa  22.03.2024, 15:24
@Morttten

Ahh oke danke.........Ja, du könntest theoretisch auch die RTX4060 dann nehmen. Aber ärgere dich nicht in 1-2 Jahre, wenn du Anspruchsvolle spielst, wo dann VRAM der Grafikkarte nicht mehr ausreichen tut.

Deswegen hatte ich dir als Alternative die 50€ mehr RX7600XT geraten zu kaufen, weil du mit dieser Karte die nächsten 4-5 Jahre besser dran bist. Gerade, weil du auf 1080p spielst.

Morttten
Fragesteller
@Baje7bxa

kann ich auch die 3060 nehmen. mein freund hat die und ihm gehts top damit, habe keine 50 euro plus (bin 16)

Baje7bxa  22.03.2024, 15:26
@Morttten
kann ich auch die 3060 nehmen. mein freund hat die und ihm gehts top damit, habe keine 50 euro plus (bin 16)

Ohh sorry, wusste gar nicht, dass du noch Schüler bist.

Ja, dann nimm die RTX3060.....

Wenn du die günstig bekommst & die in einem TOP Zustand ist. Dann spricht auch nichts dagegen. Anschlüsse für die Karte hat dein Netzteil auf jeden Fall.

Dein Prozessor ist auf jeden Fall gut genug.

Morttten
Fragesteller
@Baje7bxa

ok kuss, wie alt bist dun wenn man fragen darf

Du vergleichst eine Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse (4060) mit einer absoluten Höchstleistungskarte (3090).

Wenn du einen Vergleich auf Augenhöhe willst, müsstest du eine 3060 mit einer 4060 vergleichen oder eine 3090 mit einer 4090.

Die 3000er Serie ist halt ca. 1 Jahr älter aber für die meisten Games immer noch voll auf der Höhe.

Woher ich das weiß:Hobby