RTX 3070 Suprim hat einen Silent - Gaming Schalter?

4 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Bei silent ist der sogenannte zero-fan-modus aktiv. Und das heißt unterhalb 50 oder 60 Grad bleiben die Lüfter ganz stehen. Beim Gaming sollte der Schalter dann schon auch auf Gaming stehen. Mehr Leistung gibt es deshalb nicht, aber bessere Kühlung. Dadurch vielleicht indirekt etwas bessere Leistung.

R6Pro13
Fragesteller

Alles klar dankeschön

R6Pro13
Fragesteller

Sollte ich den PC aussmachen und dann umschalten?

Die Karte ist schneller und die Lüfter drehen höher bei der Gaming Einstellung.

Du kannst die Exakten werte z.b. im MSI Afterburner nachgucken.

Die Karte nutzt im Silent Mode eine etwas weniger aggressive Fankurve. Ansonsten sind die Modi identisch. Also es gibt keinen Unterschied bei der Taktung. Viele Nutzer meinen auch, dass es zwischen den Modi gar keinen Unterschied gibt.

Ich denke Mal das ist wie bei meiner Asus. Ich habe das nie ausprobiert. Aber das bedeutet das die Lüfter erst bei 55 bis 60 Grad GPU Temperatur anspringen. Im normalen Modus Drehen die Lüfter immer.

R6Pro13
Fragesteller

Bekomme ich auch Mehr leistung oder drehen sich die lüfter einfach so?

NESspieler  24.05.2021, 02:24
@R6Pro13

Das kann ich dir nicht sagen. Probiere es doch einfach aus ob du mehr FPS bekommst. Ich würde sowieso nicht den Silentmode verwenden. Kann auch sein das die GPU im Game Mode etwas besser gekühlt wird bei Vollast.