2 grafikkarten?

3 Antworten

Ich mein, grundsätzlich ja, das board hat 3 Anschlüsse die GPUs, ob 3 wirklich reinpassen is was anderes, 2 auf jeden Fall.

Aber less es. Eine Grafikkarte zum minen ist heutzutage absolut unnütz. und damit mein ich nicht EINE Grafikkarte, sondern generell Grafikkarten. Der Strom ist in Deutschland sowieso teilweise teurer als dein gewinn, bis du den Preis der Karte wieder raus hast musst du mehrere Jahre minen. Und bis dahin is die karte eh wieder zu langsam um gewinn überhaupt zu machen

Mach das nicht.

Stromkosten höher als gewinn, zudem musst du de grakas erstmal kaufen, und das Geld alleine wieder reinzukriegen wird schon nicht möglich sein.

Sagen wir du kaufst ein rig für kp, 2000€,

Dann ist dein Gewinn 2000€ im Minus, noch dazu stellen die Strompreise eine Belastung dar.

Versuch dann noch nebenbei mit Mining das Geld wieder reinzukriegen.

Absolut nicht möglich

Woher ich das weiß:Recherche

Achja, noch dazu, wenn du merkst, das wird nichts mit Mining, dann viel Erfolg beim Verkauf von grakas, wo der Marktwert ebenfalls am sinken ist.

Also alleine wenn du jetzt eine graka kaufst ist das schon ans sich ein Minusgeschäft

Moin, es macht wenig Sinn das zu tun, zum einen weil erst die 3090 das unterstützt und 2. weil es sich generell nicht mehr lohnt zu minen, also gar nichts von beiden

Was "unterstützt" die 3090? Was meinst du? Minen geht auch mit anderen Karten und er hat auch nicht von SLI geredet

@VINC767

ich wollte doch nur wissen ob beide karten aufs mainboard passen 🥲 xD

@Kubi0

Aber LilPeep hat Recht, Mining ist in Deutschland unrentabel. Alleine schon wegen den Strompreisen. Das war auch damals schon so, nur da konnte man sich noch seehr viele GPUs kaufen und hat ein bisschen Profit gemacht. Mit dem Sturzflug von Kryptowährungen im letzten Monat kann man Minen quasi hier in Deutschland wieder vergessen.

@Kubi0

Ob die aufs Mainboard passen hängt auch vom GPU Modell ab.. es gibt schon 3-Slot Karten...

@VINC767

also einer ist 3 slot und der and andere 2 slot

@VINC767

ich weiss aber ich hatte mir schon überlegt einen gaming pc zu kaufen aber halt ohne die 6700 xt, und ich meine so nh karte kostet ca. 530 euro und es kann ja sein das ich kein 6700 xt kaufe sondern nh 6600 xt für 450 euro und auch wenn es nach viel klingt, glaube ich nicht das es so viel geld ist. Ich kann die karte ja später verkaufen wenn ich merke das ich nicht viel profit davon mache.

@Kubi0

Dann vergiss es. Wenn der Case es hergibt bekommst du vielleicht die 3-Slot-Karte in den unteren Slot, aber naja..

Aber wie gesagt, wo ist jetzt eigentlich der Sinn dabei? Mining ist in Deutschland tot.. auch wenn Mami und Papi die Stromkosten zahlen ist das nicht cool und sinnlos.

@Kubi0

Du verstehst nicht.. die Karten fressen so viel Strom dass die Stromkosten höher sind als der Gewinn..

Das ist bei jeder Karte so.. wenn du eine Sparsame Karte nimmst, dann rechnet die natürlich auch nicht so schnell und macht weniger Rendite, weshalb du da auch Verlust machst..

Mit einer Karte brauchst du auch erst gar nicht mehr anfangen..

---

Die Stromkosten von den Amis ist deutlich geringer, also brauchst du das nicht auf Deutschland übertragen. Aber selbst die sprechen die Stromkosten an.

@VINC767

Naja damit meine ich das es generell keinen Sinn macht, entweder nimmst du die selben Karten und packst sie ins Sli (was eh nicht geht) und haste Ann noch mehr Leistung im Spiel

@LilPeep15112017

Die einzigen Gründe wieso ein Dual GPU Setup im Consumer-Bereich Sinn machen würde, wäre wenn man Encoding-Features benutzen will oder, der wohl größere Punkt, GPU Passthrough um eine der zwei GPUs in einer Linux VM zu benutzen.

@VINC767

Richtig, jedoch hätte man dadurch die Leistung die eh keinen Sinn macht reinholen können, da das aber eh alles 0 Sinn macht müssen wir uns jetzt ned den Kopf über weiteres zerbrechen :D

was meinst du mit 3090 ?

zum einen weil erst die 3090 das unterstützt

Hä? Was soll die 3090 erst unterstüzen? Minen?

@LilPeep15112017

Äh...SLI gibt es schon seit generationen an NVIDIA Grafikkarten. Selbst die NVIDIA Bridge, welche SLI abgelöst hat, gibt es schon lang vor der 3090?
Aber SLI tut hier eh nix zur sache? Wieso sprichst du SLI an?

@EinTyppie

der Grafikkartenhersteller Nvidia mitteilt, wird der Support für NVLink SLI auf die Geforce RTX 3090 beschränkt sein. Alternativ gibt's noch einige Turing-Grafikkarten ab der RTX 2070 Super mit NVLink-Unterstützung, sodass mehrere Grafikkarten zugleich verwendet werden können.

Wer mehr als eine Grafikkarte im PC betreiben will, kann SLI bei Geforce-Karten nutzen. Wie Nvidia erklärt hat, wird der Support für NVLink in seiner neuesten Generation auf die Geforce RTX 3090 beschränkt sein. Zudem benötigt man eine neue Bridge, die rund 80 Euro kosten wird. Alle anderen Ampere-Grafikkarten, RTX 3080 und 3070, müssen auf SLI verzichten. Schon beim Vorgänger, den Turing-Grafikkarten, hat Nvidia den offiziellen Support für SLI nur für bestimmte Modelle ab der RTX 2070 Super angeboten.

SLI laut Nvidia ein Enthusiasten-Feature

Eine RTX 3090 wird 1.500 Euro kosten und drei Slots belegen, während die anderen neuen Ampere-Grafikkarten nur zwei Slots benötigen. Wer zwei Ampere-Grafikkarten in einem PC nutzen will, muss - laut Hersteller - rund 3.080 Euro zahlen. Nvidia begründet die Exklusivität von NVLink 3.0 bei der RTX 3090 damit, dass SLI ein Enthusiasten-Feature sei, welches sich am besten mit 24 GiByte pro GPU nutzen lasse. Der Multi-GPU-Konnektor fällt kompakter aus als bei NVLink 2.0, welches es bei den Turing-Grafikkarten gibt.