rtx 3050 6gb pcie 2.0 oder 3.0?
Die Sache ist diese, ich habe eine rtx 3050 6gb, weil ich nur einen 180 w psu habe. ich schaue gerade nache inem neuen motherboard (und psu und case) und frage mich, ob pcie 2.0 oder 3.0 ein bottleneck für diese grafikkarte sein wird. Es soll natürlich für die zukunft nutzbar sein, aber für jetzt, wird 2.0x16 ein bottleneck?
3 Antworten
Pcie 3.0 sollte noch kein problem sein, nur bei pcie 2.0 kann es schon zu extremen Leistungseinbußen kommen.
Kommt aber auch wirklich auf das szenario an und die genaue Grafikkarte an.
Hallo,
die RTX 3050 ist schon von Haus aus keine gute Karte. Die 6 GB Version ist noch schlimmer als die 8 GB Version. PCIe 2.0 wird die Leistung schon beschneiden ... wobei bei so einem System dann wohl eher die anderen Komponenten die Leistung limitieren.
LG
PCIe 2.0 würde auf eine bereits stark veraltete Plattform mit AMD Sockel AM3(+) oder älter, bzw. Intel LGA 1155 + Core 2000-Series (oder älter) hindeuten. Da würde dann je nach Spiel vermutlich bereits die CPU in sich einen Flaschenhals bilden.
Von daher solltest Du als Unterbau für diese GPU wenigstens eine etwas modernere Plattform mit PCIe 3.0 Support verwenden, denn die genannte GPU ist wenigstens mit 8 Lanes an die Infrastruktur angebunden.