RTX 2070 und nur 30-40 FPS woran kann das liegen?

2 Antworten

Du hast es doch geschrieben "Notebook".

Das ist das Problem! Praktisch jeder der dir ein Gaming-Notebook verkauft müsste wegen Irreführender Werbung belangt werden.

Was ist so schlimm an Gaming Notebooks ?

@xGeTReKtx

Alles. Ua, das preis leistungs Verhältnis, der Kleine Bildschirme, die ungeeignet Oberfläche um auf dem Notebook Eier zu braten etc.. da Kauf ich mir lieber für 30 € ne Pfanne und für die Hälfte ein guten Desktop pc

@Computihack

Wenn man mobil sein will bleibt einem aber nichts andere übrig xD

Klar sind die teurer bei gleicher Leistung klar werden die wärmer...

@Computihack

Hmm der kleine Bildschirm? Wieviel Aufwand benötigst Du, wenn Du auf Reisen Deinen Tower mitnehmen willst bzw musst? Es hat schon seine Gründe warum der eine oder andere eher auf Notebooks zurück greift und es geht auch definitiv nicht darum, was der eine oder andere von Notebooks hält. Die Frage bezog sich einzig und allein auf die FPS und sonst nix. Zeig Du mir mal bei einem Flug von insgesamt 20 Stunden mit Zwischenlandung und Wartezeit 8 Stunden, wie Du da zur Unterhaltung am Flughafen Deinen Tower auspackst (den Du natürlich Problemlos als Handgepäck mitnehmen konntest) und Dich dann mit Tower und großem Bildschirm im Flughafengelände hinsetzt und anfängst ein Game zu zocken.

@xGeTReKtx

Entweder haben gaming Notebooks keine Leistung oder die überhitzen und haben dann entweder eine abartige Lautstärke oder (oh wunder) wieder keine Leistung wegen Hardwaredrosselung.

Wobei ein Großteil die "mobilität" gar nicht benötigt. Und wer die benötigt sollte eben um die Nachteile wissen oder den Lappi als zweitgerät haben.

@Poet1976
Zeig Du mir mal

Dann zeig du mir mal einen Lappi der deine Anforderungen erfüllt. Viel spaß beim suchen.

Die Bauart hat nunmal nachteile. Und wenn du auf FPS aus bist hast du das falsche gekauft.

@Asporc

Ich bin nicht auf FPS aus, mir wurde nur schon mehrmals gesagt, dass einige Spiele mit mehr FPS bessere Leistungen hätten und sich einige wundern wieso ich nur 30-40 FPS habe. Probleme habe ich mit meinem Notebook im großen und ganzen aber keine und ich hab seit nunmehr etwa 18 Jahren nur noch Notebooks, weil die einfach viel Handlicher für Reisen sind. Dass ein Notebook nicht direkt vergleichbar ist mit einem Tower-PC ist mir vollkommen klar und das strebe ich hiermit auch nicht an, aber jeder ist doch darauf bedacht, das bestmögliche aus seinem System herauszuholen, was auch immer das heißt. Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, ob ich mir noch irgendwann mal nen Tower zulege, da dies für mich einfach keinen Sinn macht. Ich will sobald wie möglich ganz zu meiner Familie (siehe Bild - Philippinen) und wenn ich dann nen Tower hab, braucht der schon den ganzen Platz im Koffer, also keine Option, Notebook kann ich im Handgepäck mitnehmen...... Klick doch mal auf den Link im Artikel und dann siehst Du was ich für ein Notebook habe. Der brummt jetzt seit 3,5 Jahren ohne Probleme und wird bei mir definitiv hart gefordert......aber er macht nicht schlapp.

Nun ich wollte hier jetzt aber nicht eure Meinung über Gaming-Notebooks wissen, denn im Grunde ist das ein absolutes High-End Gerät und manch einer mit vermeintlich gutem PC, liegt hinter dem was mein Notebook schafft (abgesehen von den FPS), ich wurde schon von einigen bestaunt was mein Notebook leisten kann, da da selbst echt gute Tower PC's schlapp machen. Kleiner Auszug, Ich Streame, spiele zudem darauf Games, bin zudem im Internet und das alles gleichzeitig für oft 12 Stunden und länger und mein Notebook, hat bisher noch bei keinem Game schlapp gemacht.....wobei doch, bei State of Decay 2, aber da haben wohl viele andere mit richtig guten Tower PC's auch so Ihre Probleme. Zudem hast Du schon mal nen Tower-PC Quer durch die Welt geschleppt und dann bei nem mehrstündigen Aufenthalt am Flughafen genutzt? Also dieses Kunststück musst Du mir mal zeigen.

@Poet1976

Das Problem ist nicht meine Meinung sondern die nahezu unkülbarkeit von "Gaming-"Notebooks.

Ein Großteil der Leute die sich einen Tower holen fragt nach einem Gehäuse mit gutem Airflow. Nun der existiert bei Notebooks effektiv nicht. Daher haben die entweder keine Leistung oder die überhitzen und haben dann keine Leistung weil die hardware drosselt.

Du hast gefragt was deine FPS limitiert und anhand deiner Daten bleibt nicht viel über als die Notebook-Bauweise.

Gerade wenn du sagst das es gar kein Spiel gibt das über eine recht niedrige grenze kommt bleibt nicht viel über. Natürlich kannst und solltest du dir die Temps ansehen.

Weiterhin ist eine 2070 Mobile ist kein High-End.

Und was die "vermeintlich guten" Tower angeht. Das waren wohl eher Geräte mit sowas wie einer 1660 super. Oder überteuerter Mist von z.B. NZXT. Nur weil etwas teuer war heißt das nicht das es gut ist.

@Asporc

Nun was die Temperatur angeht, so sind Gaming-Notebooks durchaus so gebaut, dass die Komponenten mit etwas mehr Hitze umgehen können. Zudem bin ich seit viel Jahren Kunde von Acer und die haben immer so ein Programm mit an Bord, mithilfe dessen man die Lüftung hoch drehen kann, was das ganze System schon gut runter kühlen kann. Meine Frage wäre da mehr, ob es irgendwo was gibt, wo man vielleicht die FPS drosseln kann......bei Fortnite weiß ich dass es da so ne Einstellfunktion gibt und dort hab ich das auf maximal 60 FPS eingestellt, da ich immer davon ausging dass die FPS was mit den Hertz am Bildschirm zu tun hätten und mein externe Monitor den ich zuhause nutze hat nunmal nur 60 Hertz.......der Notebook-Monitor hat 144 Hertz.

@Poet1976
Nun was die Temperatur angeht, so sind Gaming-Notebooks durchaus so gebaut, dass die Komponenten mit etwas mehr Hitze umgehen können

Nur ist das nicht möglich. DAS ist ja das Problem. Und wenn du aus Religöser Überzeugung Lappis haben willst musst du eben entweder dutzende an Testberichten durchsuchen oder damit leben das die Kiste keine FPS bringt.

Eine fps-Begrenzung kann es in deinem Fall nicht sein da die standardmässig nicht eingestellt sind und wenn die eingstellt wäre wärst du ständig auf 60.

Du hast aber gesagt meist auf ca. 35 und manchmal 60. Also Laptop-Bauweise. Und das du die Temps nichtmal überprüfst beweist für mich nur das du den Grund schon kennst aber ihn nicht wahrhaben willst.

@Asporc

Von welchen Temps redest Du? Was ist das? Meinst Du die Temperatur und wenn ja welche Temperatur, gibt ja mehrere Temperaturen.

@Poet1976

Die Temperatur vom ganzen System da dich durch die Kühlung eh gefühlt alles gleich aufheizt.

@Poet1976

Und du bist jetzt überfordert sage und schreibe 2 Zahlen zu nennen ?

Du brauchst wirklch eine Anweisung welche der 2 Zahlen du nennen sollst und musst deshalb extra nachfragen statt einfach beide zu posten ?

Nun das ist absolut sinnslos den es müssen eh beide gepostet werden.

@Asporc

Ich war mir nicht sicher was er mit Temps gemeint hat und war jetzt auch ne Weile nicht am PC.

Zudem lässt sich gegenwärtig die Predator Sense nicht öffnen, wo die Zahlen drin stehen.

Ich poste die Zahlen, wenn die Predator Sense wieder geht, könnte aber ein bisschen dauern.

@Poet1976
Ich war mir nicht sicher was er mit Temps gemeint hat und war jetzt auch ne Weile nicht am PC.
Nun was die Temperatur angeht, so sind Gaming-Notebooks durchaus so gebaut, dass die Komponenten mit etwas mehr Hitze umgehen können.

Offensichtlich hast du das doch verstanden. Was soll also diese Lügerei ?

@Asporc

Was soll das jetzt? Mir zu unterstellen dass ich Lüge? Woher soll ich wissen, was Du mit Temps meinst? Hätte ja auch irgend ein Programm sein können.......Dass es sich um die Temperatur handelt war nur eine Vermutung von mir....warum schreibt man nicht Temperatur wenn man Temperatur meint? Man kann nicht immer davon ausgehen, wenn jemand um Hilfe bittet, dass der oder die sich perfekt auskennt, denn wenn dem so wäre, bräuchte diese Person auch nicht zu fragen und würde sich überall allein zurecht finden. Ich bin nicht total doof, aber bin mit PC's nicht aufgewachsen, als ich bereits ein Jugendlicher war, kamen gerade erst die C64 auf den Markt......also unterstellt bitte nichts was nicht der Wahrheit entspricht, Danke

@Computihack

Danke für den Link, aber wenn man dort kuckt, dann müsste ich mit meinem System locker 121 FPS schaffen, habe aber nur 30-40.......die Auflistung lautet: Full HD - 121 FPS / 1440p - 79 FPS / 4K - 49 FPS......und ich hab definitiv keine 4K, ich hab glaub Full HD.....also auf meinem externen Monitor über den ich meine Games zuhause zocke.

Das kommt doch wohl auf das Game an

Naja bisher hatte ich noch kein Game, bei dem ich über 40 FPS lag oder doch glaub ich hatte 1 mal so um die 60 FPS.....gibt es da vielleicht irgendwo etwas, wo man das einstellen kann? Ich dachte immer die FPS hätten was damit zu tun, wieviel Hertz mein Monitor schafft. Der Externe den ich zum Gamen nutze hat nämlich nur 60 Hertz.

@Poet1976

Die FPS kommt drauf an wie gut dein PC ist und was er schafft

@Poet1976

FPS und hz sind absolut unabhängig voneinander.

Der einzige zusammenhang ist das der Monitor der z.B. 60 hz hat nicht mehr als 60 fps anzeigen kann. Der rechner der nicht anders eingestellt ist versucht aber das maximum an fps zu produzieren das er kann.

@Asporc

Ah da kommen wir der Sache näher, wenn der PC oder das Notebook jetzt z.B. eingestellt worden wäre, vielleicht in der Vergangenheit, vielleicht unbewusst, wo müsste man nach solch einer Einstellung suchen um das vielleicht beheben zu können?